Lessinggrundschule Neukirch

Ganztagsangebote

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Unsere Schule hat Kooperationsvereinbarungen mit den Kita's
"Querx Valentin" und "Zur kleinen Feuerwehr" in Neukirch.
Der Hort der Kita "Zur kleinen Feuerwehr" ist im Schulgebäude untergebracht.

Ganztagsangebote im Schuljahr 2022/2023

Erleben – Formen – Bewegen – Gestalten – Zubereiten – Erfahren

Neues Lernen im GTA

Im Schuljahr 2022/23 besuchten über 100 Kinder der Lessinggrundschule am Nachmittag einen Kurs im Rahmen des Ganztagsangebotes. Die Angebote fanden wöchentlich oder bei hoher Nachfrage im 14-tägigen Rhythmus an den Wochentagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im Nachmittagsbereich statt.

Vom musischen und kreativen, über den sportlichen bis hin zum naturwissenschaftlichen Bereich lernten die Grundschülerinnen und Grundschüler in Gruppen von 5 bis 20 Teilnehmenden nach ihren Interessen und Fähigkeiten.

Beim Töpfern, beim künstlerischen Gestalten sowie bei der Holzbearbeitung entstanden kreative und individuelle Werkstücke. Die jungen Sanitäter erlernten wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen. Im Kurs Kochen und Backen legten die Kinder eine erste Rezeptsammlung an und probierten viele Gerichte aus.

Bewegungsbegeisterte Schülerinnen und Schüler gewannen beim Sportkarussell Einblick in verschiedene Sportarten oder konnten beim Yoga Konzentration und Achtsamkeit trainieren.

Beim Gitarren- und Keyboardunterricht lernten die Kinder das Lesen der Noten und spielten am Ende des Jahres die ersten kleinen Musikstücke. Bei den kleinen Wühlmäusen wiederherum stand das Lernen in und mit der Natur im Vordergrund. Auch die Schulbibliothek wurde als offenes Angebot rege genutzt und in den Kursen Logopädie und Ergotherapie sowie beim Deutsch- und Mathetraining fand eine gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten statt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeindeverwaltung Neukirch für die gute kooperative Zusammenarbeit und die reibungslose Bereitstellung der verfügbaren Mittel sowie bei allen Angebotsleiterinnen und -leitern für ihr Engagement, ihre Zeit und die zahlreichen wunderbaren Ideen!

Ebenso danken wir den Erzieherinnen und Erziehern der Horte für die Unterstützung der Kinder beim Einhalten der Angebotszeit und Finden der Räume.

Wir freuen uns auf ein neues, vielfältiges Ganztagsangebot im Schuljahr 2023/24.

das Team der Lessinggrundschule Neukirch