Allgemeine Informationen | Hort | Kurt-Masur-Schule (ehem. 3. Schule) - Grundschule der Stadt Leipzig

Allgemeine Informationen zum Hort

Der Hort ist für die Eltern ein Angebot, ihr Kind in der unterrichtsfreien Zeit pädagogisch betreut zu wissen. Eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit vielfältigen Möglichkeiten im kreativen, musischen und sportlichen Bereich soll den Bildungsanspruch der Kinder unterstützen. Besonderer Wert wird auf den Erwerb von sozialen Kompetenzen gelegt. Den Kindern stehen in der offenen Arbeit 13 horteigene Funktionsräume in der 1. Etage zur Verfügung, in denen die Kinder spielen, basteln, lesen und ihren eigenen Interessen nachgehen können. Zusätzlich steht den Kindern die Dachterrasse sowie der Hof als Freipspielfläche zur Verfügung.

Die Integrationskinder der Einrichtung erhalten besondere Beachtung und werden heilpädagogisch betreut und gefördert.

In den Ferien werden die kulturellen und sportlichen Angebote der Stadt Leipzig und anderer Anbieter genutzt. Dies sind unter Anderem:

• Bowling
  • Minigolf
  • Bibliothek Südvorstadt
  • verschiedene Museen
  • Theater
  • Kino
  • Spielplätze
  • Kinderland Taucha
  • Zoo Leipzig und Wildpark
  • und viele mehr

Feste und Feiern gemeinsam mit den Eltern sind die Höhepunkte im Schuljahr.

Besondere Angebote des Hortes

• Möglichkeiten zur Hausaufgabenerledigung
  • Beteiligung am Ganztagsangebot
  • Ferienfahrten
  • feste Hortangebote im Wochenrhythmus

Tagesablauf im Hort

• Frühdienst von 6.00 Uhr bis zum Beginn der ersten Unterrichtsstunde
  • Frühdienst für die 1. und 3. Klassen im Zimmer 109 im grünen Bereich
  • Frühdienst für die 2. und 4. Klassen im Zimmer 122 im gelben Bereich
  • Hortbetreuung der 1. Kassen auf der 2. Etage in den Klassenzimmern, Telefonnummer 0341-225707840
  • Hortbetreuung der 2. - 4. Klassen auf der 1. Etage, Telefonnummer 2. - 4. Klasse 0341-225707841
  • An-und Abmeldung der 2. Klassen im Zimmer 122 im gelben Bereich
  • An-und Abmeldung der 3. Klassen im Zimmer 109 im grünen Bereich
  • An-und Abmeldung der 4. Klassen im Zimmer 116 im roten Bereich
  • An den An-und Abmeldungszimmern befinden sich Magnettafeln, an denen die Kinder ihr Namensschild je nach Aufenthaltsort anhängen und Sie sich informieren können, wo Sie Ihr Kind finden.
  • Späthort von 16.00 - 17.00 Uhr für die 1. und 3. Klassen im grünen Bereich
  • Späthort von 16.00 - 17.00 Uhr für die Klassen 2. und 4. Klassen  im gelben Bereich
  • Donnerstag und Freitag werden keine Hausaufgaben im Hort angefertigt.
  • Donnerstag ist Horttag - es finden kaum Angebote am Nachmittag statt.

Bitte unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit und melden Ihr Kind immer bei dem zuständigen Erzieher ab (1. Klassenstufe bei jeweiligen Bezugserzieher, 2.-4. Klassenstufe beim Erzieher an den An- und Abmeldungen in den jeweiligen Bereichen). Dies ist eine wichtige Regel bei der Umsetzung der offenen Hortarbeit und gibt Ihnen und uns Sicherheit.

Bitte beachten Sie, dass Kinder nur nach schriftlicher Vereinbarung den Hort allein verlassen dürfen.

Andere Personen benötigen zum Abholen eine schriftliche Vollmacht der Sorgeberechtigten.

Unser Hort in Bildern

Benutzerregelung für Kindertageseinrichtungen