SL-Brief 2/2023-2024

Schulleiterbrief 2_23/24

Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.

Erich Fromm (1900 – 1980, amerik. Psychoanalytiker dt. Herkunft)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein äußerst kurzes 2. Schulhalbjahr hat begonnen und in ca. 3 Monaten endet das Schuljahr 2023/24. Nach den Osterferien startet der Jahrgang 12 in die schriftlichen Abiturprüfungen, die mündlichen schließen sich nahtlos an. Alles Gute und viel Erfolg allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 12 für die Abiturprüfungen!

Personal
Wir freuen uns, dass alle drei Referendare, die an unserem Gymnasium ausgebildet worden sind, das Einstellungsangebot angenommen haben. Wir begrüßen in unserem Stammpersonal Frau Schwarz (Französisch/ Geschichte), Herrn Fröbel (Mathematik / Informatik) und Herrn Philipps (Deutsch/GRW). Die Ausbildung begonnen haben Frau Stoppe (Geschichte /Englisch) und Herr Morejón (Kunst/Englisch). Über das Programm Unterrichtsversorgung unterstützt uns Herr Staud (Mathematik /Physik).
Im Karriereportal des Freistaates Sachsen wurde für unser Gymnasium eine Fachleiterstelle für den mathematisch-informatischen Bildungsbereich veröffentlicht. Eine der Hauptaufgaben dieser Fachleitung wird die Arbeit am Medienbildungskonzept für unsere Schule sein.
Zeitnah soll die Stelle des stellvertretenden Schulleiters für unser Gymnasium ausgeschrieben werden, weil Herr Noack nicht mehr an der Schule ist.
Das Sekretariat im Orientierungsstufenhaus verstärkt Frau Frenzel. Im technischen Bereich konnten wir zwei neue Hausmeister begrüßen, Herrn Lorenz und Herrn Höpfinger.

Profil- und Kurswahl
Der Jahrgang 7 hat aus den drei möglichen Profilen gewählt oder sich sehr zahlreich für die dritte Fremdsprache Spanisch entschieden.
Die Zusammenstellung der einzelnen Profilgruppen ergibt momentan eine ungünstige Profilgruppenanzahl und –größe. Deshalb begeben wir uns in eine intensive Kommunikation mit dem Ziel, durch Umlenkungen Profilgruppen bilden zu können, die optimale Lernbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler ermöglichen.
Die Kurswahl im Jahrgang 10 ist abgeschlossen. Alle angewählten Leistungskurse können an unserem Gymnasium gebildet werden.

Pilotierung FREI DAY
Seit Schuljahresbeginn wird neben der sechsten Klasse in zwei weiteren fünften Klassen das Bildungsangebot FREI DAY (Lernen im Projekt) umgesetzt. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Freude und Engagement an ihren selbst gewählten Projekten. Die Kooperation mit der TU Dresden hat begonnen. Interessierte Lehramtstudierende unterstützen als Lernbegleitende die Schülerinnen und Schüler. Nun gilt es zu überlegen, wie und wann noch weitere Klassen in das Bildungsangebot FREI DAY (Lernen im Projekt) einbezogen werden können. Diesbezüglich vermitteln ganz viel Zuversicht die Empfehlungen der Expertenkommission Bildungsland Sachsen 2030. Lernen im Projekt wird als qualitativ hochwertiges Element zukunftsgerichteter Bildung angesehen.
Unsere älteren Schülerinnen und Schüler möchten auch in selbst gewählten Projekten, ohne Bewertung und sogar jahrgangsübergreifend lernen.

Digitalisierung
Alle Elternzugänge zum digitalen Klassen- und Notenbuch wurden über die Eltern-LernSax-Mailadressen ausgereicht. Fortlaufend arbeiten wir mit der Anbieterfirma an Verbesserungen.
Aktuelle Informationen aus dem Schulleben erscheinen auf Monitoren im Schulhaus.

Schul.Kultur.Fest am Freitag, den 14.6.2024
Höhepunkt des zweiten Schulhalbjahres wird unser Schul.Kultur.Fest sein. Wir freuen uns, dass wir in diesem Schuljahr in den Workshops in sogenannten Zukunftswerkstätten am Vormittag von Eltern unterstützt werden. Vielen Dank dafür, aber wir brauchen noch weitere Eltern mit interessanten Themen in den Bereichen ökologisches Leben, (Schul-)Gesundheit, digitale Schule, unsere Schulkultur. Ideen zu Themen und zur Mitwirkung bitte per Mail an Frau Roch.

SchulhofUmgestaltung
Sehr zeitnah sollte es gelingen, das Teilprojekt Entsieglung, Begrünung und Beschattung des Innenhofes umzusetzen, damit der Hof eine Aufenthaltsqualität erhält und als Pausenhof genutzt werden kann. Die derzeitige intensive Zusammenarbeit von vielen Verantwortlichen stimmt hoffnungsvoll. Ein Dankeschön gilt den zahlreichen Unterstützern des Projekts.

Alle Themen dieses Briefes passen sehr gut zum Schuljahreszitat. Das gdb ist eine Schule mit einer klaren Vision für Themen einer zeitgemäßen Bildung. Dafür lohnen alle Anstrengungen.

Eure und Ihre Schulleiterin
Sylvia Sobieraj