SJ17-18: Was die Klasse 3 betrifft

Vorlesetag im November 2017 in der 3e

Zum Vorlesetag am 17.11.2017 hat Frau Runkwitz der 3e eine sehr abwechslungsreiche Auswahl an Büchern vorgestellt. Am meisten begeistert waren die Kinder von dem Buch „Dirk und ich“. Das hatte Laras Mama schon in der 2. Klasse begonnen vorzulesen und nun erfuhren wir, wie es weiterging. Aber auch „Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen“ sollte jeder Katzenliebhaber gelesen haben.

Wir danken Frau Runkwitz für zwei wunderbare Vorlesestunden!

Ausflug der 3e in die Blindenbücherei

Bericht von Shayenne und Emilie

Die Klasse 3e war am 18.9.2017 in der Blindenbücherei. Wir wurden von Maurice und Jaqueline über Punktschrift informiert. Bei ihr haben wir unsere Namen in Blindenschrift auf ein Lesezeichen gedruckt bekommen. Mit Maurice waren wir im Tonstudio. Dort durften vier Kinder ausprobieren, wie man ein Hörbuch einspricht. Im Anschluss daran haben Maurice und Jaqueline noch alle unsere Fragen zum Thema "Blind sein" mit viel Humor beantwortet.
In der Bücherei für Blinde war es sehr interessant und schön.

Ausflug ins Grassimuseum der 3e

Bericht von Leander und Anton

Wir waren am 31.08.2017 im Grassimuseum. Unser Thema war "Kreis, Quadrat und Linie." Dann hatten wir eine interessante Führung. Während der Führung haben wir mit dem Zirkel Spitzbögen gezeichnet. Am Ende haben wir Beutel mit geometrieschen Formen und Farben bedruckt. Die ganze Klasse fand den Ausflug sehr schön.