GRW

Gemeinschaftskunde
Rechtserziehung

„Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden" (Rosa Luxemburg)

Das Fach GRW ist das zentrale Fach der politischen Bildung von Schülern am Gymnasium. Es wir in den Klassenstufen 7 und 8 mit 1 Unterrichtsstunde und in den Klassenstufen 9 und 10 mit 2 Unterrichtsstunden verbindlich unterrichtet. GRW kann ebenso in der Sekundarstufe II als Grundkurs belegt werden. Eine Abiturprüfung kann mündlich oder schriftlich erfolgen.

Das Fach setzt sich folgende Ziele:

• Erwerb intelligenten Wissens über gesellschaftliche, politische, rechtliche und wirtschaftliche Sachverhalte in deren Komplexität und Interdependenz;
  • Entwickeln der Urteilsfähigkeit aktueller Ereignisse und politischer Zusammenhänge;
  • Kennenlernen von Möglichkeiten der aktiven Teilhabe der demokratischen Gestaltung des Lebens in der BRD.

Materialien:

Klassenstufe 7 und 8: Mensch & Politik; Westermann