Wettbewerbe (Ex.)

Daumen drücken für 5. Klassen - Teilnahme am Leipziger Kunstwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5d und e haben in diesem November am Kunstwettbewerb „Phänomenale Fabeltiere“ des Leipziger Zoos teilgenommen. Inspiriert durch Thomas Grünfelds „Misfits“, gestalteten die Schüler im Kunstunterricht eigene tierische Mischwesen. Die Fünftklässler erprobten verschiedene grafische Mittel und haben diese originell bildnerisch umgesetzt. Es entstanden vielfältig strukturierte schwarz-weiße Mischwesen in ihren eigenen Welten. Abschließend kreierte jeder Schüler einen originellen Titel mit Hilfe einer Alliteration.

Eine kleine Auswahl der bildnerisch-praktischen Arbeiten sind hier dargestellt.

Wir wünschen allen teilnehmenden kleinen Künstlern viel Erfolg und drücken die Daumen!

Frau Zschocke, Referendarin für Kunst

Ausstellung des Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasiums im SMK

Am 10. September 2015 wurde im Sächsischen Kultusministerium eine Kunstausstellung eröffnet, die Ergebnisse aus den Fächern Kunst und Künstlerisches Profil am Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium eindrucksvoll dokumentiert. Über 80 großformatige Bilderrahmen und viele Vitrinen zeigen Vielfalt, Kreativität und künstlerische Fähigkeiten unserer Schüler aller Jahrgangsstufen.

Als das Eröffnungsprogramm, gestaltet von unseren Schülern, die Beiträge aus den Fächern Musik und KüPro präsentierten, sich dem Ende zuneigte, spürte man, wie sich die Anspannung langsam zu Freude und Stolz wandelte.

Die Kultusministerin, Frau Kurth, und unsere Schulleiterin, Frau OStD Hiller, würdigten die Leistungen unserer Schüler und dankten den Organisatoren.

Über Monate lief die Vorbereitung, die in den Händen von Frau Dr. Reichelt lag. Sie wurde dabei tatkräftig von den beiden Referendarinnen, Frau Wölfl und Frau Krüger, unterstützt.

Die Ausstellung war bis Februar 2016 zu sehen.