Lessing Grundschule Zittau

Schulmuseum

Spezielle Angebote unserer Schule

Schulsozialarbeit

Seit Oktober 2017 gibt es an der Lessing-Grundschule Zittau die Schulsozialarbeit.
Frau Mindy Ilmer ist vom DKSB OV Zittau e.V. als Schulsozialarbeiterin an der Schule tätig und unterstützt Kinder, Familien und Lehrkräfte mit dem Ziel, eine entspannte Lernatmosphäre für alle zu schaffen. Das passiert über verschiedene Wege.

Das Hauptaugenmerk in der Schulsozialarbeit liegt auf der Beratung.
Kinder, Eltern, Personensorgeberechtigte, andere Familienangehörige oder Lehrkräfte können sich vertraulich bei Fragen, Ängsten, Sorgen oder anderen Herausforderungen an die Schulsozialarbeit wenden. Die Angebote sind jederzeit freiwillig, stehen jeder Person offen und unterliegen der Schweigepflicht.

Die Schülerinnen und Schüler suchen die Schulsozialarbeit z.B. zur Streitschlichtung auf, wenn es Schwierigkeiten unter Freunden gibt, sie sich in der Klasse unwohl fühlen oder ihnen etwas unter den Nägeln brennt, was sie sonst niemanden anvertrauen können.

Eltern und Personensorgeberechtigte können sich bei erzieherischen Fragen bzw. in Konfliktsituationen mit Ihren Kindern oder der Schule an die Schulsozialarbeit wenden. Außerdem unterstützt sie bei der Vermittlung von bedarfsgerechten Hilfen und steht bei individuellen Anliegen beratend zur Seite.

Die Projektarbeit bildet den zweiten wichtigen Punkt, um für ein harmonisches Miteinander im Schulalltag zu sorgen.
Über diese Projekte wird der Klassenzusammenhalt gefestigt, die Kinder erkennen ihre Stärken und Gemeinsamkeiten in der Gruppe, lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und Streitigkeiten in der Klasse selbständig beizulegen.
Die Projekte dienen außerdem der Aufklärung und Sensibilisierung für bestimmte Themen, wie beispielsweise dem eigenen Umgang mit Gefühlen, die Wahrnehmung von Besonderheiten verschiedener Kulturen, dem Erkennen von Handlungsmöglichkeiten bei Mobbing, dem altersgerechten Umgang mit Medien u.v.m.

Besondere Highlights sind z.B.:

• Die regelmäßige Durchführung des Klassenrats, über welchen die Kinder in Eigenregie lernen, Anliegen in der Klasse zu klären oder gemeinsame Projekte zu planen,
  • Die Unterstützung der Streitschlichterschulung mit der Begleitung eines Streitschlichtercamps,
  • Koch- und Gesundheitsprojekte für alle Klassenstufen,
  • Das Ganztagsangebot „Comic zeichnen“ zur kreativen Entfaltung sowie
  • Die Erlebniswoche am Olbersdorfer See für alle 4. Klassen in der ersten Sommerferienwoche!

Die Netzwerkarbeit ist der letzte Punkt, um eine ganzheitliche und individuelle Unterstützung durch die Schulsozialarbeit gewährleisten zu können. In den Unterstützungsprozess werden alle benötigten Personen von Eltern, Lehrkräften, Horter*innen, über Beratungsstellen, Theraput*innen und Ärzt*innen mit einbezogen und an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet.

Als Mitarbeiterin des DKSBs setzt sich Frau Ilmer insbesondere für Schutz, Hilfe und Unterstützung bei schwierigen Situationen ein.

Um es mit den Worten der Kinder zu beschreiben:
„Zu ihr müssen wir nur petzen gehen, was passiert ist, und dann sind alle unsere Probleme weg!“ (Kindermund)

Video Schulsozialarbeit Landkreis Görlitz

Kontakt:
Mindy Ilmer
BA Soz.Arb./Soz.Päd. (FH)
Tel.: 0176/ 43 41 48 09 (auch über Messenger „Signal“ erreichbar)
E-Mail: ilmer@dksb-zittau.de
Instagram: Alltag.schule.freizeit