Bäckerei Kleinert

Mal Bäckerluft schnuppern?

„Selbst eine Leipziger Lerche backen“. So lautete das Motto bei unserer Exkursion zur Bäckerei Kleinert in der Lützner Straße. Es haben sich mehrere Schulen mit interessierten Schülern zusammengeschlossen und so war es ein buntes Treiben beim Ansturm auf die Backstube.

Bevor es losgehen konnte, stand natürlich die Hygiene an oberster Stelle und alle mussten sich einer gründlichen Reinigung unterziehen. Danach wurden uns zuerst einige Grundlagen zum Bäckerberuf und spezielle Dinge zur Leipziger Lerche nahegebracht.  Dann ging es an die praktische Umsetzung. Die Materialien wie Teig, Füllung und Marzipan waren schon vorbereitet und standen uns zur Verfügung. Jeder versuchte seine Lerche so genau wie möglich herzustellen und dem Original  am nächsten zu kommen. Wir fanden, dass man unsere Exemplare kaum von den Offiziellen im Laden unterscheiden konnte. Danke für die gute Anleitung und guten Appetit!