68. Oberschule Leipzig

Herzlich willkommen...

auf der Webseite der 68. Oberschule Leipzig. Hier lernen über 500 Schülerinnen und Schüler in 22 Klassen. Sie werden von insgesamt 42 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Zudem unterstützen uns Förderschullehrerinnen und -lehrer, Schulsozialarbeiterinnen, pädagogische Fachkräfte, eine Schulassistentin und eine Inklusionsbegleiterin.

Die Besonderheit unserer Schule besteht in der starken, zukunftsorientierten Förderung unserer Schülerinnen und Schüler, die ab Klasse 6 auch im Stundenplan spürbar ist. Alle Kinder haben zwei Stunden, die ihren persönlichen Fähigkeiten entsprechen. Sie wählen u. a. zwischen der zweiten Fremdsprache (Französisch/Spanisch), dem M.I.T.-Zweig oder klassischem Förderunterricht in den Hauptfächern.

Wir bieten sehr viele Möglichkeiten der modernen Berufsorientierung, haben Partnerfirmen für Praktika und laden regelmäßig Firmen in unsere Schule ein.

09.11.2022 GreenDay - Grüne Ausbildungsberufe

Am 09.11.22 nahmen 5 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse am GreenDay am BSZ Wurzen teil.

Nach einer Begrüßung wurden wir mit einem Quiz und einem Plan auf Entdeckungsreise in die Ausbildungen der „grünen Berufe“ geschickt. Los ging es für uns mit Einblicken in die Ausbildung zum Landwirt. Es folgten Infos zu den verschiedenen Gärtnerberufen (Obstbau, Gemüsebau, Baumschule und Friedhofsgärtner) mit Praxisübungen und Verkostung. Wir konnten uns über die Technikerausbildung (Forstwirtschaft, Gartenbau, Landwirtschaft) informieren. Ein Highlight war die Mitfahrt auf einer LKW-Arbeitsbühne in 26 m Höhe. Interessant waren auch die Ausbildungsinhalte zum Land-, Forst, und Tierwirt. Milch trinken kann jeder, aber am Melkstand Probemelken war schon eine besondere Herausforderung. Den Abschluss bildete der Beruf Florist. Mit einer selbstangefertigten Weihnachtsdeko gingen wir zur letzten Station – Fachkraft Agrarservice. Ein Berufsbild, welches sich sehr mit den großen Landmaschinen beschäftigt. Die Quizfragen haben wir spielend gelöst. Insgesamt war es ein erlebnisreicher Tag, an dem herauszufinden war, wie heute Landwirtschaft funktioniert und dass es zahlreiche Berufe darin gibt.

Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.