Schulgebäude

Unsere Schule befindet sich in zentraler und verkehrsgünstiger, aber ruhiger Lage zwischen Blüherpark und Hauptbahnhof in einem Wohngebiet. Sie ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestellen Walpurgisstraße (ca. 400m, Linie 3, 8, 9, 10, 11, 261), Gret-Palucca-Staße (ca. 350m, Linie 9, 10, 11, 66) oder Hans-Dankner-Straße (ca. 250m, Linie 75) zu erreichen.

Aufgrund unseres sportlichen Profils sind wir glücklich darüber, dass alle Sportstätten (Ostra-Sportpark, Schwimmsportkomplex Freiberger Platz, Dynamostadion, ...) mit Bus und Bahn bzw. unserem Fahrdienst gut erreichbar sind.

Das frisch sanierte Schulgebäude wird von der Grundschule (2. und 3. Etage) und dem Hort "Energiebündel" (1. Etage) gemeinsam genutzt.

Seit 2023 verfügen wir über zusätzliche mobile Raumeinheiten, welche von den 1. Klassen genutzt werden.

Die Klassenzimmer sind hell, freundlich und gemütlich eingerichtet. Es gibt 8 Klassenzimmer, Fachkabinette für Kunst, Musik, Werken und Computer. Für den Sportunterricht nutzen wir unsere eigene Turnhalle auf dem Schulgelände.

Wir verfügen über eine schöne Außenanlage mit einer Außensportanlage (Laufbahn, Weitsprunganlage, Fußballplatz, Tischtennisplatte, Tischkicker), einem Abenteuerspielplatz und einen großen Sandkasten. Unsere kleinen Hochbeete werden von der AG Schulgarten liebevoll gepflegt.