Sport-Profil

Unsere Schule ist eine sportlich orientierte und sportinteressierte Grundschule. Wir arbeiten eng mit den Vereinen zusammen und fördern den Leistungssport. Ab der 2. Klasse liegen bei einigen unserer Sportler die Trainingszeiten 1 x wöchentlich am Vormittag (z. Z. mittwochs). An diesem Tag findet bei uns Nachmittagsunterricht statt, der besonderes pädagogisches Geschick erfordert.

Es gibt unterschiedliche Fördermaßnahmen für Schüler, die für Trainingslager oder Wettkämpfe freigestellt wurden. Es ist nicht immer leicht, die unterschiedlichen Interessen der Kinder einer Klasse aufgrund ihrer unterschiedlichen Trainingszeiten sinnvoll miteinander zu verbinden.

Alle Schüler haben die Möglichkeit, am Förderunterricht teilzunehmen und werden entsprechend ihrer Fähigkeiten gefordert. Besonders die Kadersportler brauchen eine individuelle Förderung, da sie schon im Grundschulalter sehr intensiv trainieren.

Sehr stark vertreten sind bei uns folgende Sportarten:

Eiskunstlauf