Schulanfang 2024

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

alle Kinder, die zwischen dem 01.07.2017 und 30.06.2018 geboren wurden und ihren Hauptwohnsitz in Dresden haben, werden mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 schulpflichtig und sind dieses Jahr an einer Grundschule anzumelden.

Wann müssen Sie Ihr Kind zur Schule anmelden?

Bitte melden Sie Ihr Kind am

Donnerstag, 07. September 2023, 14 bis 18 Uhr,

oder    Dienstag, 12. September 2023, 14 bis 18 Uhr

zur Schule an.

Wo findet die Schulanmeldung statt?

Die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Grundschule wird im Schulleiterzimmer (1. Etage, Zimmer 114) stattfinden.

Wenn Ihr Kind eine kommunale Grundschule außerhalb Ihres Schulbezirkes besuchen soll, ist es notwendig, Ihr Kind zuvor an einer Grundschule des Schulbezirks anzumelden und sich einen Antrag auf Einschulung außerhalb des Schulbezirks aushändigen zu lassen. Ihr Kind kann ebenfalls an der Universitätsschule Dresden (Schule mit stadtweitem Schulbezirk) oder an einer Schule in freier Trägerschaft angemeldet werden.

Was muss zur Schulanmeldung mitgebracht werden?

- Personalausweis des anmeldenden Sorgeberechtigten

- Geburts- oder Abstammungsurkunde des Kindes

- Impfausweis zum Nachweis des Masernimpfschutzes

- Anmeldebogen und das Schreiben des Schulverwaltungsamtes zur Schulanmeldung (sofern vorhanden)

- ggf. Nachweis über alleiniges Sorgerecht

Schuluntersuchung

Ab die

ACHTUNG NEU!!!

Melden Sie Ihr Kind selbständig bei den Amtsärzten des Gesundheitsamtes Dresden-West an. Den Link dazu finden Sie hier. Alle Kinder müssen an einer Schulaufnahmeuntersuchung teilnehmen. Diese wird von Amtsärzten des Gesundheitsamtes durchgeführt. Mindestens ein Elternteil muss bei der Untersuchung anwesend sein. Termin und Ort der Schulaufnahmeuntersuchung werden bei der Schulanmeldung mitgeteilt. Sie haben noch Fragen?

Unter www.dresden.de/schulbeginn erhalten Sie nähere Informationen zur Schulanmeldung.