14.Grundschule

Einblicke

DaZ

Unterricht in der Grundschule

Individualität und Eigenständigkeit sind Kennzeichen, die jedem Menschen angeboren sind.

Wir Lehrer sind bestrebt durch Akzentuierung, Differenzierung sowie eine sensible und variantenreiche Unterrichtsgestaltung unsere Schüler zu stärken und in die Lage zu versetzen, eigene Entscheidungen zu treffen, selbständig Wissen zu erwerben, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen sowie ihr eigenes Handeln und dessen Folgen zu beurteilen.

Der Unterricht ist darauf ausgerichtet, bei den Schülern ein sicheres Fundament an Wissen und Können zu errichten, um so einen systematischen und anschlussfähigen Wissenserwerb zu ermöglichen. Das erfordert einen Lernprozess, der logisch aufgebaut, inhaltsbezogen, regelorientiert und leistungsdifferenziert ist.

Um diesen Lernprozess kindgerecht zu gestalten, bei den Schülern die Freude am Lernen zu wecken und diese Freude auch durch Lernerfolge bewusst erlebbar zu machen, werden unterschiedliche Unterrichtsmethoden verwendet:

- Lernwerkstatt

- Wochenplanarbeit

- Gruppenarbeit

- Projektunterricht

- frontales Arbeiten

- Exkursionen

- differenzierter Förderunterricht

- integratives Arbeiten

- Arbeiten in kleineren Gruppen

Im Anfangsunterricht der Klasse 1 findet die analytisch – synthetische Methode zum Erlernen des Lesens und Schreibens unter Berücksichtigung der neuen Lehrplanforderungen und der verbesserten Schuleingangsphase Anwendung.