Aufgepasst mit "ADACUS"

Aufgepasst mit ADACUS“ - Ein Verkehrssicherungsprogramm des ADAC für Vorschule und 1. Klasse

Das Programm soll junge Verkehrsteilnehmer spielerisch an ihre Rolle als Fußgänger heranführen, wichtige Verhaltensregeln werden erläutert und aktiv eingeübt, z. B. Wie verhalte ich mich an der Ampel? Worauf muss ich am Zebrastreifen achten? Persönliche Erfahrungen der Kinder werden dabei aufgegriffen.

Im praktischen Teil werden die Kinder mit dem Verkehrsablauf an Fußgängerampeln und -überwegen vertraut gemacht. Das richtige Verhalten wird aktiv eingeübt. Dabei spielen die Kinder abwechselnd die Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer, wie z. B. Autofahrer. Besonders die wichtige Interaktion durch den Blickkontakt zwischen Fußgänger und Autofahrer wird mehrfach geübt und so von den Kindern verinnerlicht.