Schwimmen

Der Schwimmunterricht ist Bestandteil des Schulsports und wird ab der Klassenstufe zwei durchgeführt. Wesentliches Lernziel ist die Erlangung der Schwimmfähigkeit sowie der Sicherheit, sich im tiefen Wasser aufzuhalten.

Unsere Schüler gehen in die Schwimmhalle Dresden Klotzsche schwimmen und werden mit einem durch das Schulverwaltungsamt organisierten „Schwimmbus“ gebracht und geholt. In diesem Bus fahren nur die Schwimmkinder mit.

Bevor der Schwimmunterricht losgeht, erhalten Sie zeitnah alle Informationen von den Schwimmlehrern.

Beachten Sie bitte, dass erkrankte Kinder oder Kinder mit vergessenen Schwimmsachen nicht am Beckenrand durch die Schwimmlehrkräfte beaufsichtigt werden. Diese Kinder müssen in der Schule betreut werden bzw. im Vorraum der Schwimmhalle beim Begleitlehrer bleiben.

Entschuldigungen der Eltern können bis zur 4. Krankheitswoche bestätigt werden, danach wir ein Amtsärztliches Attest benötigt. Kinder, die mehr als viermal entschuldigt werden oder unentschuldigt fehlen, werden der Schulleitung durch die Schwimmlehrkräfte zum Einleiten weiterer Schritte mitgeteilt.

siehe auch: Verwaltungsvorschrift Schulsport

Stand: September 2021

• Nachholung Schulschwimmen aufgrund von Corona

Auch für das vergangene Schuljahr 2021-22 erhalten die Kinder, die das Schwimmziel nicht erreicht haben, einen Gutschein im Wert von 120,00 Euro am Tag der Zeugnisausgabe. Dieser kann bis zum 14. Oktober des nächsten Jahres (2023) eingelöst werden. Einen Elternbrief erhalten Sie ebenfalls mit der Ausgabe des Gutscheins.

In den kommenden Sommerferien 2022 hat die Dresdner Bäder GmbH die Schwimmhalle Freiberger Platz für eine große Anzahl von Schwimmkursen eigens für die Schülerinnen und Schüler der Stadt Dresden geblockt, die im Unterricht noch nicht die 100 m Schwimmen erlernt haben.

Folgende Partner stehen für die Durchführung zur Verfügung.

Stand: 08.07.2022