"Banda Internationale"

Ein besonderer Projekttag für unsere 1. Klassen

Am Dienstag, den 12. November 2019 bekamen die über 100 Erstklässler der 30.Grundschule Besuch von der "Banda Internationale".

In vier Workshops lernten sie neben trommeln, singen und tanzen auch etwas über Instrumente aus aller Welt kennen. Mit Hilfe des Musikprojekts sensibilisierten die Künstler alle Beteiligten und warben um Toleranz.

Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich die Bandmitglieder den Schülern der 30. Grundschule vor. Sie erklärten auf einer Weltkarte aus welchen Ländern sie fliehen mussten. Begleitet wurden diese Erzählungen von den jeweiligen Instrumenten, die mit dem Künstler ihre Heimat verließen.

In den Workshops ging es dann endlich praktisch zur Sache. Die Kinder tanzten nach arabischen Klängen und lernten wie sie sich auf irakischen Hochzeiten bewegen konnten. Beim Gesangsworkshop schulten die Erstklässler ihre Stimme. Orientalische Takte wurden mit deutschen Texten verbunden und so konnten bald alle Kinder  mitträllern. Mal so richtig auf die Pauke hauen durften die Schüler beim Trommeln. So lernten sie ganz spielerisch, dass es weltweit gleiche Rhythmen gibt, auch wenn andere Texte verwendet werden. Einen kleinen Einblick von Instrumenten aus verschiedenen Erdteilen gab es in einem anderen Workshop. Besonders beeindruckt zeigten sich die Erstis von den selbstgebauten Instrumenten. Auch stellten sie schnell fest, dass alle Instrumente dem gleichen Prinzip folgten. Bei der Abschlusspräsentation zeigten die Kleinen schließlich ihr Gelerntes sichtlich stolz vor den anderen Schülern.

Trotz der sprachlichen Barierren gelang es denn Workshopern sich mühelos zu verständigen und so zu verdeutlichen, dass es nicht die Sprache ist, die uns daran hindern sollter aufeinander zuzugehen. Musik braucht keine Sprache - das war den Grundschülern nun klar.

Anmerkung: Die Banda Internationale ist eine in Dresden gegründete Band, die aus Musikern aus der ganzen Welt besteht. Die Band gründete sich, um dem Rechtsruck vor allem in ihrer Heimatstadt entgegenzuwirken. In Workshops und durch Auftritte gelingt es den Musikern die Öffentlichkeit zu erreichen und so gesellschaftliche Brücken zu schlagen.

Vielen Dank an "Banda Internationale" für diesen tollen Tag!!