Schulgarten 2017

************************** Vollfrühling im Schulgarten - Ende Mai 2017 **************************

9. Forum zur Natur- und Umwelterziehung am 20./21. Oktober - 10 Schulen im Finale des 10. Sächsischen Schulgartenwettbewerbs

Hurra! Sieger 2. Stufe

"Das 9. Forum zur Natur- und Umwelterziehung fand am 20. und 21. Oktober 2017 in Meißen statt. Alle Lehrkräfte, Horterzieher und interessierte Elternvertreter waren zur Fortbildung am ersten Tag herzlich eingeladen. Am 2. Tag der Veranstaltung präsentierten die Teilnehmer am Schulgartenwettbewerb vor einer Jury ihre Projekte. ..."

Zehn Schulen sind insgesamt ins Finale gekommen und wir können mit Freude sagen, dass wir unter den glücklichen Siegern der 2. Stufe sind.

Laudatio der teilnehmenden Schulen, unsere Schule auf Seite 6

Laudatio - 30. Grundschule "Am Hechtpark"

"Die 30. Grundschule Dresden hat sich als Wettbewerbsmotto `Wir machen aus grau grün!´ gestellt und dieses seit 2013 wortwörtlich umgesetzt. Sie verfügt über ein Außengelände von 6000 qm, das von 420 Schülern genutzt wird. Diese sind aktiv mit Eltern, Erziehern, Lehrkräften und Förderverein in die Planung und Gestaltung einbezogen. Insgesamt wurden ca. 40.000 Euro Materialkosten über Sponsoren eingeworben und 2.000 Arbeitsstunden geleistet.

Die neu gegründete AG Schulhofgestaltung schaffte es, das Herzstück - eine Kletterinsel - zu initiieren und umzusetzen. Betonierte Flächen wurden aufgebrochen und zu einem Ort der Begegnung und Kommunikation sowie zu Spiel und Bewegung umgestaltet. Zudem gibt es Plätze zum Ruhe finden und Zurückziehen, wie beispielsweise Weideninseln.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das erlebnisorientierte Lernen. Dafür entstanden ein grünes Klassenzimmer, eine Wildblumenwiese mit Fühlpfad, eine Matschanlage und ein Bauwagen, der zu einem eigenen Hortzimmer umgestaltet wurde. Dort kann auch experimentiert werden. Innerhalb des Schulgartens ist er Lebensmittelpunkt. Natürlich gibt es auch Beete mit verschiedensten Gemüsesorten. Für die Schüler besteht die Möglichkeit, sich ein eigenes Beet anzulegen und zu pflegen. Natur kann in diesem umgestalteten Gelände ganzheitlich wahrgenommen und entdeckt werden. Ein Teich, Nist- und Fledermauskästen sowie ein Eidechsenhügel sorgen dafür. Diese sind lebhaft bewohnt.

Wir finden ein stimmiges Gesamtkonzept eines offenen Gartens vor, der sowohl von Schule als auch Hort ganztägig genutzt wird. Er ist sowohl Lern- und Erlebnisraum, Nutzgarten, Freiraum für Bewegung, Naturschutz und sinnliche Erfahrung.

Wir wünschen der 30. Grundschule Dresden weiterhin so viel Freude bei der Umsetzung ihrer Pläne und neuen Ideen."