Schulgarten 2018

Hurra, wir haben es geschafft!

Gestern durften Vertreter unserer Schule mit Stolz einen der drei Siegerpreise für den 10. Sächsischen Schulgartenwettbewerb entgegennehmen. Gemeinsam mit der Montessori-Schule Chemnitz (Schule in freier Trägerschaft) und dem Gymnasium Marienberg (Region Chemnitz) erhielten wir ein Preisgeld von jeweils 2.500,00 Euro.

Der Wettbewerb fand in insgesamt drei Stufen statt und lief über zwei Jahre. Bis zum 30. Oktober 2016 fand die Anmeldung zum Wettbewerb über www.schulgarten.sachsen.de statt. Danach wurden die 30 besten Wettbewerbsbeiträge von einer Jury ausgewählt.

• 19. Januar 2017: 1. Prämierung in Zusammenhang mit einer kurzen Fortbildung für die Teilnehmer.
    Alle Preisträger erhalten 400 Euro.
  • 20./21. Oktober 2017: Persönliche Vorstellung der 30 Beiträge beim „Forum zur Natur- und Umwelterziehung" und Auswahl der 10 Teilnehmer an der 3. Stufe durch eine Jury.
    Die 10 Preisträger erhalten 1.000 Euro.
  • Mai 2018: Vor-Ort-Besuche der 10 Schulen von Vertretern der Jury. Im Anschluss Ermittlung der drei Landessieger, die im Juni auf einer festlichen Abschlussveranstaltung prämiert werden.
    Die drei Landessieger erhalten 2.500 Euro.

Link zur Laudatio der Landessieger 2018

Link zur Pressemitteilung

Zum Vergrößern, Bilder bitte anklicken!