GTA, Kurse

GTA - Förder- und Forderangebote, Kurse und Projekte

Unsere Kinder brauchen Bewegung und vielfältige Erfahrungen - sie müssen sich ausprobieren, um ihre Stärken zu erkennen. Die Themenräume des Hortes (z. B. Steinreich, Phantasia, Atelier, Naturwerkstatt, Bienengarten) bieten bereits vielfältige Formen der Förderung von Interessen und Begabungen. Eine enge Zusammenarbeit mit Kinderland e. V. ermöglicht uns, die zur Verfügung stehenden Ressourcen auch im Unterricht effektiv zu nutzen, z. B. Nähen und Töpfern als Ergänzung zum Werkunterricht, Konzentration und Yoga. Diese ergänzen wir mit Angeboten für ein ganztägiges Lern- und Spielangebot für unsere Schüler, finanziert unter anderem mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Jährlich planen wir die Fördermittel, größtenteils als Honorarkosten. Zur materiellen Unterstützung greifen wir auf den Förderverein der 30. Grundschule zurück.

Die Einteilung der Fördergruppen (FÖ – Wahrnehmung, Konzentration, Rechenschwäche und LRS) am Vormittag legen die Klassen- und Fachlehrer in Absprache mit den Erziehungsberechtigten fest.

Für die Fordergruppen (FO) der Klassenstufe 4, wie beispielsweise „Französisch" und „Chinesische Kultur“, können sich die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres beim Klassenlehrer um einen Platz bewerben.