Elternarbeit - Elternberatung

Die Beratung der Eltern ist ein durchgängiger Prozess, der bereits vor der Schulanmeldung beginnt und mit dem Übergang an die weiterführenden Schulen endet.

Dabei setzen wir folgende Schwerpunkte:

1. Die Elternsprecher der Kooperationskindergärten nehmen nach Einladung an den Beratungen des Schulelternrates teil.
  2. Vor der Schulanmeldung gibt es Informationsveranstaltungen zum Schulkonzept.
  3. Jährlich führen wir den Tag der offenen Tür durch (September/Oktober).
  4. Individuelle Gespräche und Beratungen übernehmen der Schulleiter bzw. Beratungslehrer.
  5. Mit allen Eltern werden in Klasse 1, 3 und 4 individuelle Gespräche geführt.
  6. Zum Thema Schullaufberatung findet jährlich eine offene Veranstaltung statt.
  7. Die Klassen beraten am Elternstammtisch individuelle Probleme und Termine für die Klasse, der Elternrat koordiniert gemeinsame Aktionen.
  8. Einzelgespräche ergänzen die Beratung nach Bedarf.