Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Hort

Ausgangssituation

Der Schulhort wird vom Verein "Kinderland Sachsen e. V." getragen und befindet sich im Gebäude der 30. Grundschule "Am Hechtpark".

Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit einer schriftlichen Kooperationsvereinbarung, die im Rahmen der Ganztagsbetreuung weiter ausgebaut wird. Die Kooperationsvereinbarung ist für einen Zeitraum von fünf Jahren abgeschlossen und dient der Beschreibung der IST-Qualität am Standort. Sie wird jährlich durch gemeinsame Arbeitsschwerpunkte ergänzt, für die Jahresarbeitsziele und dafür notwendige Schritte für ein Schuljahr vereinbart werden.

Die Räume werden von Schule und Hort gemeinsam genutzt; mit Beginn des Schuljahre 2020-21 wird ein neues Raum- und Freiflächenkonzept, dass den Bedürfnissen aller Kinder entspricht, erarbeitet. Das Miteinander im Haus ist durch gegenseitige Rücksichtnahme geprägt und wird durch eine gemeinsame Haus- und Hofordnung geregelt. Diese gilt für Kinder, Personal und Gäste.

Gemeinsame Ziele

• Entwicklung und Förderung aller Schüler
  • Schaffung eines gemeinsamen Grundverständnisses von Bildung und Erziehung im Einklang mit den Vorstellungen der Eltern
  • pädagogisch sinnvolle Vernetzung der Bildungsangebote

Zusammenarbeit der Kollegen

Ein regelmäßiger Austausch aller Beteiligten ist die Grundlage einer gleichberechtigten Zusammenarbeit. Deshalb wurden folgende Schwerpunkte abgesprochen:

• Abstimmung der Konzeptionen und der Jahrespläne
  • tägliche Absprache zwischen Lehrern und Erziehern
  • wöchentliche Absprache der Leitungen
  • Unterstützung bei personellen Belastungssituationen
  • Teilnahme an den Dienstberatungen bei Notwendigkeit
  • gemeinsame Gestaltung der Ganztagsangebote
  • gegenseitige Hospitationen
  • gemeinsame Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen
  • Planung und Durchführung gemeinsamer Projekte, Feste und Veranstaltungen
  • Unterstützung bei Wandertagen und Exkursionen

Hausaufgabenbetreuung

Das selbstständige Erledigen von Hausaufgaben ist für die Kinder ein Lernprozess. Unterrichtsinhalte erfahren am Nachmittag eine Vertiefung und Erweiterung. Projekte und Werkstattinhalte werden fortgeführt. Dabei spielt die Nutzung moderner Medien eine wesentliche Rolle. Die Lehrer unterstützen die Hausaufgabenbetreuung.

Link "Grundgedanken der Hausaufgabenbetreuung"

Arbeit mit den Eltern

Die Erzieher nehmen an den Elternabenden der Klasse teil, gestalten aber auch eigene Veranstaltungen. Elterngespräche werden bei Bedarf gemeinsam durchgeführt. Die Elternräte beider Einrichtungen treffen sich halbjährlich zur Beratung.