Kindergärten

Kooperation mit Kindergärten

Um einen erfolgreichen Übergang aus der Kindertagesstätte in die Grundschule zu gewährleisten, streben wir eine enge Kooperation mit den nahe gelegenen Kindereinrichtungen an.

Die Zusammenarbeit soll in den nächsten Jahren weiter gepflegt bzw. ausgebaut werden, da sie viele Möglichkeiten zum fachlichen Dialog und zum Erfahrungsaustausch über Konzepte und Arbeitsformen bietet.

Zurzeit führen wir gegenseitige Hospitationen durch und mit der Einrichtung "Kinderspiel e. V." verbindet uns eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Projekten. Ein gemeinsamer Elternabend informiert über dieses Konzept bzw. über die gemeinsamen Projekte.

In zwei Gruppen besuchen die Kinder wöchentlich unsere Schule. Hier werden sie von den künftigen Klassenleitern betreut.

Die Inhalte der gemeinsamen Arbeit sind in einer Kooperationsvereinbarung festgelegt und werden jährlich ausgewertet.

Jedes Kind führt einen Vorschulhefter - in dem werden die Ergebnisse festgehalten und auch Hausaufgaben erteilt.

In der Zukunft sind weitere gemeinsame Veranstaltungen geplant - z. B.:

• laden wir die Schulanfänger zum Weihnachtsmarkt ein
  • nehmen die Schulanfänger an unserem Sportkurs teil