Blockunterricht

Deutsch

Schwerpunkt ist ein fachübergreifender Unterricht, der frontale Formen sinnvoll mit Freiarbeitsphasen verbindet. Durch die Gestaltung natürlicher, interessanter Lese- und Schreibsituationen soll die Muttersprache einen größeren Stellenwert erhalten.

Mathematik

Neben der sicheren Beherrschung der mathematischen Verfahren spielt das konstruktive Rechnen in Sachzusammenhängen eine wesentliche Rolle. Durch Anwendungsaufgaben sollen die Schüler befähigt werden, vielfältige kreative Lösungswege zu finden. dabei lösen wir die Klassenverbände teilweise auf, um das Anforderungsniveau zu differenzieren.

Begegnungssprache

Durch den Blockunterricht integrieren wir die Fremdsprache Englisch bereits ab der ersten Klasse.

Kunsterziehung, Musik, Werken

Diese Bereiche müssen in Verbindung zu den Kernfächern stehen und die Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit fördern, sowie das schöpferische, kreative Gestaltungsvermögen entwickeln.

Das Fach soll durch Wahlangebote die Freude an körperlicher Betätigung fördern.

Bei der Umsetzung dieser Konzeption spielt die Flexibilisierung der Unterrichtsorganisation eine wesentliche Rolle. Deshalb verzichten wir auf den 45 min-Rhythmus und unterrichten in flexiblen Unterrichtsblöcken.