Förderkonzepte

Der Förderunterricht bietet eine weitere Möglichkeit, Begabungen und Interessen zu fördern, Entwicklungsdefizite abzubauen sowie Teilleistungsschwächen zu verringern. Im Förderunterricht können unterstützendes Lernen wie auch vorbereitendes und weiterführendes Lernen ermöglicht werden. (vgl. "Ziele und Aufgaben der Grundschule"; Lehrplan der Grundschule in Sachsen)

Umsetzung an unserer Schule

• Mit der zu Beginn des 1. Schuljahres durchgeführten Kennenlernwerkstatt werden die Förderschwerpunkte für einzelne Kinder festgelegt. Daraus werden differenzierte Arbeitsweisen für den Unterricht abgeleitet und spezielle Fördergruppen gebildet.
  • Durch die Kopplung des Förderunterrichtes mit dem Werkunterricht liegen die Förderstunden nicht in den letzten Stunden des Unterrichtes. Die Kollegen können sich die einzelnen Fördergruppen individuell zusammenstellen und nach speziellen Förderschwerpunkten planen.
  • Durch die engere Zusammenarbeit auf der Klassenstufe werden Klassenverbände zeitweise aufgelöst und differenzierte Lerngruppen gebildet. Dadurch können einzelne Kinder besser individuell gefördert werden. Diese Arbeitsweise erfolgt vorrangig im Fach Mathematik in der Klasse 4 mit dem Schwerpunkt, Kinder gut auf den Übergang in die weiterführenden Bildungseinrichtungen vorzubereiten.
  • Kinder mit besonderen Schwierigkeiten erhalten grundsätzlich auch eine Einzelförderung.
  • An unserer Schule gibt es eine Reihe von Kindern mit ausländischer Herkunft. Oft haben diese Kinder noch Probleme mit der deutschen Sprache, welche besonders das sinnverstehende Lesen und das grammatikalisch richtige Sprechen und Schreiben betreffen. Einzelne Schüler erhalten deshalb eine Sprachförderung
  • Einen großen Schwerpunkt unseres Förderkonzeptes bilden die Kurse. Daran können die Schüler entsprechend ihrer Begabungen und Interessen teilnehmen. Einzelne Kurse sind aber auch so angelegt, dass Schüler mit Defiziten in einzelnen Bereichen eine Förderung erfahren. Die Verantwortung liegt bei dem Kollegen, um für jeden Schüler den passenden Kurs aufzuschließen. Dabei werden auch die Eltern mit einbezogen. Es ist aber aufgrund der Gruppenstärke nicht immer möglich, dem Wunsch eines jeden Kindes zu entsprechen. Da jedoch ein halbjährlicher Wechsel erfolgt, wird meist eine positive Lösung gefunden.
  • Zur individuellen Förderung steht den Schülern jeden Nachmittag das Computerkabinett zur Verfügung. Die Schüler können Lernprogramme selbstständig auswählen.
  • Schüler, die bei der selbstständigen Hausaufgabenerfüllung nicht ohne Hilfe auskommen, können sich individuelle Unterstützung bei einem speziell dafür eingesetzten Lehrer holen. Dies ist an beiden Hausaufgabentagen möglich.

Im Rahmen der Ganztagsangebote ergeben sich viele Möglichkeiten für eine interessengebundene und individuelle Förderung.

Wir bieten im Schuljahr folgende Sprachkurse an:

• Französisch

Im Rahmen der Förderung von Begabungen bieten wir für jede Klassenstufe eine Unterrichtsstunde an.

Die Projekte im Ganztagskonzept ergänzen die Unterrichtsarbeit und werden auch am Nachmittag vom Schulhort weitergeführt, wie z. B.

• Mittelalterprojekt
  • Schülerzeitung
  • Kinderwissen im Netz
  • Hörspiel
  • Filmprojekt "Dresdner Neustadt"

Für die Förderung von Schülern mit Lernschwierigkeiten gibt es folgende Angebote:

• LRS-Förderung
  • Leseförderung
  • Rechenschwäche
  • Sprache/Wahrnehmung/Konzentration

Im musischen Bereich können unsere Schüler ein Instrument erlernen:

• Flöte
  • Gitarre
  • Musikschule Fröhlich

Weiter im Programm sind das Fahrradtraining zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung.