Lernen lernen

Der Anfangsunterricht legt den Grundstein für die schulische Entwicklung eines Kindes, deshalb kommt ihm eine besondere Bedeutung zu. Nachdem wir die Überprüfung der Lernausgangslage im Bereich der Schulvorbereitung durchführen, können wir uns von Beginn an auf das unterschiedliche Ausgangsniveau einstellen und mit einer differenzierten Förderung beginnen. In den ersten Unterrichtswochen steht das "Lernen lernen" im Mittelpunkt. Dabei steht das Ausprägen von Kompetenzen im Mittelpunkt.

Durch verschiedene Sozialformen und durch verschiedene Organisationsformen können wir flexibel auf das unterschiedliche Ausgangsniveau reagieren.

Dabei spielen Lernpatenschaften mit älteren Schülern eine wesentliche Rolle. Die Kopplung des Faches Werken mit dem Förderunterricht hat zur Folge, dass alle Schüler erreicht und leistungsdifferenziert gefördert werden. Durch die Öffnung an einem Wochentag werden Schwächen und Stärken der Schüler besonders beachtet. Langjährig stehen dabei folgende Bereiche im Mittelpunkt.

Die Förderung im musischen Bereich hat mit dem Aufbau der Kooperation mit dem Heinrich-Schütz-Konservatorium an Bedeutung gewonnen.