Seniorpartner in School

„Seniorpartner in School“ vermitteln in Schulen bei Konflikten und Problemen

Der Verein „Seniorpartner in School“ (SiS) Landesverband Sachsen wurde im Jahr 2008 in Dresden gegründet und ist inzwischen an über 20 Schulen in Sachsen tätig. Seit dem Schuljahr 2016 führen wir an der 30. Grundschule „Am Hechtpark“ das Projekt „Seniorpartner in School“ durch. Ziel unserer Mediatoren und Mediatorinnen ist es, Schüler und Schülerinnen bei Konflikten und Streitfällen zu unterstützen.

Auch und gerade in der Schule kann es immer wieder zu Konflikten und Problemen unter den Schülern und Schülerinnen kommen.

• DER hat mich geschlagen!
  • DIE nörgelt immer an meinen Klamotten herum!
  • DER hat meinen Füller geklaut!
  • DIE erzählt immer ganz böse Dinge über mich!
  • DIE wollen nie mit mir spielen!
  • DER hält sich für ´was Besseres!
  • DIE fängt immer Streit an!

Es sind solche Konfliktsituationen, in denen die Schulmediatoren und Schulmediatorinnen des Vereins „Seniorpartner in School“ den Kindern hilfreich zur Seite stehen möchten.

• Die SiS-Schulmediatoren versuchen, als neutrale Gesprächspartner und Vermittler die Kinder bei der gewaltfreien und selbstverantwortlichen Konfliktlösung zu unterstützen.
  • SiS ist ein gemeinnütziger Verein, der schon in zahlreichen Schulen aktiv ist und von staatlichen Stellen und privaten Einrichtungen gefördert wird.
  • Die SiS-Mediatoren sind in der Regel 60 Jahre und älter, bringen viel Lebens- und Berufserfahrung mit und leisten ein rein ehrenamtliches Engagement.
  • Getragen wird die Arbeit der SiS-Mediatoren von dem Wunsch, das Selbstvertrauen der Kinder und ein tolerantes Miteinander zu fördern.

In der 30. Grundschule „Am Hechtpark“ sind wir, die SiS-Mediatoren Frau Elke Teichmann, Frau Gitta Milewski und Herr Wolf Reidner für die Schüler und Schülerinnen da.

• Wir möchten mit unserer Arbeit den Kindern im Falle einer Konfliktsituationen helfen, Wege zu einem friedlichen Miteinander zu suchen und zu einem Interessenausgleich zu finden.
  • Das Gespräch mit dem Mediator ist absolut freiwillig. Nur Schüler und Schülerinnen, die selbst den Wunsch äußern, mit uns zu sprechen, erhalten eine Einladung zum Gespräch.
  • Unser Prinzip ist die Vertraulichkeit. Über das, was mit uns besprochen wird, dringt kein Wort nach draußen, wenn es die Kinder nicht wollen.
  • Wir sind in der Regel Dienstag und Donnerstag von 11:30 Uhr bis 15:30 Uhr in der Schule präsent. Bei einem Besuch in den Schulklassen stellen wir uns vor und erläutern, welche Art von Hilfe wir anbieten.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit einen kleinen Beitrag zum glücklichen und friedvollen Miteinander der Kinder im schulischen Alltag leisten können.

Weitere Informationen über „Seniorpartner in School“ finden Sie unter www.sis-sachsen.de.

Druckverison

Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Homepage des Vereins unter http://www.seniorpartnerinschool.de/index.php.