"Zeitungsflirt" der Dresdner Neueste Nachrichten

Der Aktionszeitraum für das Projekt "Zeitungsflirt", welche sich an die 3. und 4. Klassen richtet, startet am 24. April 2017 und dauert bis zum 16. Juni 2017.

Katrin Richter von der DNN schreibt: "Soviel steht fest: Wer Zeitung liest, weiß einfach mehr, kann sich eine eigene Meinung bilden und hat die besseren Argumente. Und Spaß macht's außerdem ..."

Auch wir beteiligten uns als eine von 20 Schulen aus Dresden und Umland. In dieser Zeit erhalten unsere teilnehmenden Klassen täglich morgens die Zeitung gratis zum Lesen in die Schule. Die Kinder können auf "Expedition" durch die Zeitung gehen und haben sogar die Möglichkeit, wenn sie es sich schon zutrauen, einen eigenen kleinen Beitrag zu schreiben, der dann in der DNN veröffentlicht wird.

Mit diesem Projekt der Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN) und ihren Partnern - "Promedia Wolff." und der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Dresden - soll die Lesekompetenz gefördert werden. Die Kinder können auf spielerische Art und Weise die Inhalte einer Tageszeitung erforschen, und entdecken dabei jeden Tag eine Vielzahl nützlicher Informationen. Spezielle Unterrichtsvorschläge und Langzeitaufgaben sollen den fächerübergreifenden Unterricht fördern.