33. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Unsere Höhepunkte

Einschulungsfeier

Jedes Jahr werden die neuen ersten Klassen mit einer Einschulungsfeier begrüßt. Die Schüler der neuen dritten Klassen bereiten schon fleißig das Programm vor und freuen sich gespannt auf ihren Auftritt. Die erste Schulstunde findet auch an diesem Tag statt, während die Eltern und Gäste der Schulanfänger von unserer Schulleiterin wichtige Dinge über den Schulbeginn erfahren. Am Ende gibt es die lang ersehnte Zuckertüte.

Lesewettstreit

Der Lesewettstreit findet alle 2 Jahre in der Regel gegen Ende des Schuljahres statt. Somit sind auch die Schüler unserer ersten Klassen eingebunden. Wir werden in zwei Stufen Ausscheide vorbereiten. Die erste Stufe findet in den Klassen statt. Schüler, die sich gern beteiligen möchten, stellen ihr „Lieblingsbuch“ vor und lesen daraus. Auch ein unbekannter Text soll vorgetragen werden. Die besten zwei Schüler jeder Klasse können dann an der zweiten Phase teilnehmen, die in den Räumen der „Arche“ in der Schiebestraße stattfindet. Ausgezeichnet werden die Sieger jeder Klassenstufe am letzten Schultag zu unserer Abschlussmatinee.

Matheolympiade

In diesem Schuljahr werden wir wieder unsere schulinterne Mathematikolympiade durchführen. Zunächst nehmen alle Kinder teil und können ihr Wissen unter Beweis stellen. Die erfolgreichsten zehn Kinder jeder Klasse beteiligen sich an der zweiten Stufe der Olympiade. So können unsere Besten im Bereich Mathematik ermittelt werden.

Sportfest

Am Ende eines jeden Schuljahres findet ein Sportfest statt. Es werden drei Stationen auf dem Sportplatz aufgebaut, an denen sich die Schüler und Schülerinnen in den Bereichen Laufen, Springen und Werfen messen. In den Zwischenzeiten sind sportliche Spiele auf der Wiese des Sportplatzes für alle Kinder möglich. Den Abschluss bildet eine lustige Staffel. Urkunden und Auszeichnungen werden am letzten Schultag zu unserer Abschlussmatinee ausgegeben.

Klassenfahrt

Einmal in seiner Grundschulzeit hat jedes Kind unserer Schule die Möglichkeit, mit seiner Klasse an einer mehrtägigen Klassenfahrt teilzunehmen. Die Ziele sind häufig die Jugendherbergen und Schullandheime in der näheren Umgebung. Dabei steht der Besuch von Pony- und Bauernhöfen auf der Wunschliste unserer Schüler ganz oben. Die Kosten tragen in der Regel die Eltern, bei Bedarf werden sie durch Ämter der Stadt Leipzig unterstützt.

Sommerfest

Am Ende des Schuljahres findet nachmittags unser Sommerfest, organisiert durch Elternrat und Förderverein, statt. Unterstützt wird dabei von Lehrern und Erziehern. Unter einem bestimmten Motto können Schüler und Eltern liebevoll gestaltete Lern- und Unterhaltungsangebote wahrnehmen sowie bei leckerem Kuchen zusammen feiern und Spaß haben.

Wandertage

Wandertage finden dreimal im Schuljahr statt. Sie sollen hauptsächlich die Gemeinschaft fördern und Spaß machen. In der Regel erstrecken sie sich über den Vormittag. Die Ziele liegen meist in der näheren Umgebung von oder direkt in Leipzig. Einen Ausflug kann eine Klasse allein oder zusammen mit einer oder mehreren (Parallel-) Klassen unternehmen.

Abschlussmatinee

Es ist Tradition am letzten Schultag eine Abschlussmatinee durchzuführen. Dazu sind alle Schüler und Schülerinnen auf dem Schulhof versammelt. Es werden Kinder, die sich im Schuljahr besonders angestrengt haben und besondere Leistungen erreicht haben, ausgezeichnet. Sie erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Weiter werden die besten Papiersammler und auch die Leistungen des Sportfestes, des Lesewettstreits und künftig auch der schulinternen Mathematikolympiade gewürdigt. Das Programm wird durch einen Tanz der dritten Klassen aufgelockert. Abschließend singen die Schüler der vierten Klasse ihr Abschlusslied und werden feierlich aus unserer Grundschule entlassen.