39. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Angebote der Schulsozialarbeit

Leipziger Präventionsbrief

Liebe Eltern,

Hier finden Sie den aktuellen Präventionsbrief mit tollen Angeboten der Leipziger Erziehungs- und Familienberatungsstelle Plan L e.V.. Viel Spaß beim Stöbern!

Ihre Frau Sommer

Bezuschussung von Familienurlauben

Sachsen fördert Familienurlaube für Familien mit einem geringen Einkommen mit bis zu 9€ pro Tag und Familienmitglied. Gefördert werden kann ein Urlaubsaufenthalt im Jahr für die Dauer von 7 bis 14 Tage. Der Urlaub muss in Deutschland stattfinden. Förderfähig sind Sie, wenn Ihr monatliches Nettoeinkommen einen gewissen Betrag nicht übersteigt. Zusammengerechnet wird das Nettoeinkommen (ohne Kinder-, Pflege-, Wohngeld oder Kinderzuschuss) aller Familienmitglieder. Dabei gilt ein zusammengerechnetes Nettoeinkommen unter einem Betrag von 669€ pro Erwachsenen Familienmitglied und 322€ pro Kind als förderfähig.

Beispielrechnung: Zu Ihrer Familie gehören 2 Erwachsene (2 x 669€ = 1338€) und 2 Kinder (2 x 322€ = 644€). Das ergibt insgesamt 1982€. Beträgt Ihr Familien-Nettoeinkommen also weniger als 1982€ können Sie einen Zuschuss erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.ksv-sachsen.de/images/dokumente/foerderung_ljhg/Familien/InformationsblattFamerh2021.pdf .

Das Antragsformular finden Sie entweder unter

https://www.ksv-sachsen.de/images/dokumente/foerderung_ljhg/Familien/Antrag_Familienurlaub_2021_01.pdf .

(Oder melden Sie sich bei mir. Ich kann Ihnen ein gedrucktes Exemplar ausgeben).

Das Antragsformular können Sie an eine der beiden folgenden Adressen senden:

Selbstbestimmte Handlungsstrategien und Initiativen für Alleinerziehende (SHIA) e.V.

Sasstraße 2

04155Leipzig

Diakonie Leipzig Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.

Nikolaikirchhof 3

Einen Katalog möglicher Urlaubsstätten finden Sie hier:

https://www.bag-familienerholung.de/wp-content/uploads/2021/02/katalog_urlaub_mit_der_familie_2021.pdf .

Sie können auch in anderen für die Familienerholung geeigneten Unterkünften Urlaub machen (z.B. Ferienwohnungen, Bauernhöfe, Jugendherbergen).

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Unterstützung bei der Antragstellung, melden Sie sich bei mir.

Einen schönen, lustigen und erholsamen Urlaub wünscht Ihnen Frau Sommer

Schul-Stipendien für die Internationale Schule in Leipzig

Ich möchte Sie bitten, diese Information an Kindergärten, KlassenlehrerInnen und entsprechende Fachkräften Ihrer Schule  - SchulsozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen, Sprach- und IntegrationsmittlerInnen, etc. – zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten, um die Familien zu erreichen, für die dieses Stipendium hilfreich und interessant sein könnte (evtl. auch für Geschwisterkinder):

Die Stiftung der Internationalen Schule in Leipzig vergibt momentan Stipendien für interessierte Kinder, für die Aufnahme in die Internationale Schule Leipzig für das nächste Schuljahr ab August 2021 in folgende Klassen:

Klasse 1 (4 Stipendien) (Englischkenntnisse erwünscht, keine Voraussetzung)

Klasse 2 (1-2 Stipendien) (Grundkenntnisse Englisch vorausgesetzt)

Klasse 6 (2 Stipendien) (gute Englischkenntnisse vorausgesetzt)

Das neue Stipendium umfasst die durchgängige Förderung bis zum Schulabschluss, der international anerkannt ist. Es entsteht kein Schulgeld.

Die zu tragenden Kosten für die Eltern umfassen lediglich die in einer Schule üblichen: Essensbeitrag, Beitrag zu Schulausflügen, bestimmte außerschulische Angebote, etc.

Wann bewerben?       Jetzt!  (Näheres erfragen Sie bitte bei Frau Hölzl)

Wie:                                 1. Anschreiben: Bewerbung um ein Stipendium für

Klasse x

2. Aufnahmeantrag hier:

Bei Fragen zur Bewerbung etc. wenden Sie sich bitte direkt an:

Kontakt:  Stefanie Hölzl          Director of Admissions Leipzig International School

e-mail: steffi.hoelzel(at)lis(dot)school

Fax: +49 341 39377 900 500

Wichtig ist, dass Grund-Englischkenntnisse ab Klasse 2 vorliegen, da die Unterrichtsprache Englisch sein wird.

Wir sehen in diesem Stipendienprogramm einen wichtigen Beitrag zur Herstellung fairer gesellschaftlicher Teilhabe, dem ausgleichenden Zugang zu Bildungsressourcen jenseits von Herkunft. Es ist in unseren Augen ein hilfreiches Instrument zum Ausgleich von potentieller Diskriminierung und Benachteiligung aufgrund unterschiedlicher Faktoren.

Wir möchten ausdrücklich diejenigen Familien zur Bewerbung ermutigen, deren Kinder aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft, kulturellem Hintergrund, ihrer Muttersprache oder Religion potentiell Alltagsrassismus und Ausgrenzung erfahren bzw. davon betroffen sein könnten.

Ebenso unterstützen wir ausdrücklich die Bewerbung für Kinder aus einkommensschwachen Familien, wie Alleinerziehende, Mehrkindfamilien (mehr als 3 Kinder). Diese Familien sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen aktuell in Deutschland in besonderem Maße von Armut bedroht.

Das Stipendienprogramm gibt den Kindern die einmalige Chance, in einem internationalen Setting Bildung zu erfahren und sich darin persönlich zu entfalten.

Vielen Dank für Ihre Zeit! Gern können Sie die Information in Ihrem Netzwerk verbreiten.

Dr. rer. pol. Grit Jilek

Wissenschaftliche Projektleitung

Diesterweg-Stipendium Leipzig, das Bildungsstipendium für die ganze Familie

Universität Leipzig

Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)

Prager Straße 38-40

Leipziger Präventionsbrief

Im Leipziger Präventionsbrief finden Sie eine interessante Sammlung von Angeboten der Erziehungs- und Familienberatungsstellen der Stadt Leipzig. Verschiedene Themen wie Kinder FAIRstehen, Umgang mit Schulstress, Geschwisterkonflikte, Kinder in Trennungsprozessen, Patchwork-Familien und vieles weitere, lassen uns gemeinsam über den Tellerrand hinausschauen.