Schulchor "Ohrwürmchen" | 3. Grundschule Leipzig

Schulchor »Ohrwürmchen«

Singen in der Gemeinschaft macht Spaß, fördert Zusammenhalt und stärkt das Selbstbewusstsein. Diese ganzheitliche Erfahrung können alle Kinder unserer Schule von der 1. bis zur 4. Klasse machen. Im Gegensatz zu vielen Leipziger Chören verstehen wir uns als Singegemeinschaft, die jedes Kind unserer Schule ansprechen soll auch ohne besondere Voraussetzungen oder gar Vorsingen. Abhängig von der Zusammensetzung und Stärke des Chores studieren wir moderne, kindgemäße Lieder, traditionelle Volkslieder und sogar Musicals ein, die im Laufe des Schuljahres auch präsentiert werden. Im Vordergrund steht die Freude an der Musik. Mit Hilfe von Bewegungen und kleinen Choreographien werden Texte, Melodien und Rhythmen mit dem ganzen Körper erlebbar gemacht.