Unterrichtsfächer stellen sich vor

Religionsunterricht in Sachsen

Für die großen Fragen Ihres Kindes nach dem Woher, Wozu und Wohin, gibt es im evangelischen und katholischen Religionsunterricht Raum und Zeit.

Miteinander leben

Die Kinder lernen im sozialen Miteinander ihre eigene Meinung zu vertreten, andere Standpunkte zu tolerieren und Konfliktsituationen gewaltfrei zu lösen. Sie lernen andere Religionen und deren Riten kennen.

Nach Gott und dem Sinn der Welt fragen

Die Schüler nehmen die Welt mit allen Sinnen wahr. Sie werden angeregt, innezuhalten und sich über die kleinen und großen Dinge des Lebens zu freuen. Sie äußern und erweitern im Gespräch ihre Vorstellungen von der Welt, stellen Fragen nach dem Sinn des Lebens und nach Gott.

Die biblische Botschaft kennen lernen

Die Kinder setzen sich mit Geschichten der Bibel als Elemenete christlicher Tradition auseinander. Diese Aussagen beziehen sie auf die eigene Lebenssituation und lernen daraus. Auch menschliche Erfahrungen wie Angst, Leid, Trauer und Tod werden angesprochen und Wege aufgezeigt, damit umzugehen.

Mit Christen feiern

Die Schüler lernen Ursprung und Bedeutung christlicher Feste kennen. Sie erfahren Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener christlicher Kirchen.

Ethikunterricht in Sachsen

Der Ethikunterricht leistet einen eigenständigen und wesentlichen Beitrag zur Werteorientierung.

Ethik beschäftigt sich mit der Frage nach gutem menschlichem Handeln.

Wesentliche Inhalte sind:

• Entwicklung interkultureller Kompetenzen (Kenntnisse über Traditionen, Bräuche in der Familie und der Region)
  • Erwerb religionskundlichen Wissens (kirchliche Feste, Weltreligionen)
  • Zurechtfinden in einer Dialoggemeinschaft (Gesprächsregeln, Meinungsäußerungen und –begründungen)