2007 / 2008

Schulsportfest

Mit Unterstützung vieler Eltern und der Horterzieher wurde unser diesjähriges Schulsportfest am 02.06.2008 ein spannender und lustiger Wettkampf.

Tag der offenen Tür

Zum Tag der offenen Tür am 31. Mai wurden umfangreich die Ergebnisse der Erkundungen zu folgenden Themen präsentiert:

- Klasse 1: Fit und gesund

- Klasse 2: Burgen und Schlösser

- Klasse 3: Für meine Sicherheit

- Klasse 4: Auf Kästners Spuren

- Auftritte der Kindertanzgruppe und des Schulchores

Frühjahrscrosslauf

Der Frühjahrscrosslauf der Schule am 21. April führte wieder durch die Dresdner Heide und endete mit einer Siegerehrung der ersten sechs Läufer.

Arbeitseinsatz

Der Arbeitseinsatz am 18.April bereitete den Kindern und Erwachsenen viel Spaß und Freude. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer! Der Stand der Eigenarbeitsleistungen beläuft sich nun auf 347 Stunden.

Regenwaldlauf

Am 4. April liefen 62 Kinder aus allen Klassen für die Erhaltung des Regenwaldes.

Schülerfragebogen

Die jährliche Schülerbefragung führten wir im März in allen Klassen durch. Die Schülersprecher werteten diese aus. Nun werden die Ergebnisse in den Klassen diskutiert. Die Gesamtauswertung für alle Schüler, die mitgemacht haben, liegt hier in Tabellenform vor. Einige Ergebnisse sind in Diagrammen dargestellt.

Schulische Angebote im II. Halbjahr

Für das II. Schulhalbjahr haben sich 143 Schüler für Kurse verbindlich angemeldet. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen in einigen Kursen, mussten Gruppen gebildet werden, die 14tägig arbeiten:

- AG Jungen- und Mädchenfußball

- Töpfern

- Gitarre

- Kochen und Backen

Einige Kinder erhielten leider auch eine Absage für einen Kurs. Für die Durchführung der Kurse bis zum Schuljahresende müssen Eigenarbeitsleistungen erbracht werden.

Aktueller Stand: 133 von 290 Stunden

Fußballturnier in der 85. GS – Klasse 1, 2 und 4

28.01.: Die Klassenstufe 4 nahm sich wohl ein Beispiel an den Jüngeren. Sie konnten mit kämpferischem Einsatz in einem spannenden Turnier auch den 2. Platz in der 85. GS gewinnen. Es gab zur nächstplatzierten Mannschaft nur ein Tor Unterschied. Aber dieses eine Tor traf die Entscheidung. Die 4. Klasse erhielt ebenfalls die Einladung zum Turnier in der Soccerarena.

14.01.: Wir nahmen mit einigen Jungen aus den Klassen 1 und 2 am Fußballturnier in der 85. GS teil. Unsere Schüler konnten den 2. Platz erringen und erspielten sich damit die Einladung in die Soccerarena von Dresden.

Lernpatenschaften

Die Viertklässler haben Lernpatenschaften mit den Schülern der ersten Klassen begonnen.

Schulhofgestaltung

Im Zuge der neuen Schulhofgestaltung wurde eine neue Sitzgruppe aufgestellt. Kurz vor Weihnachten überreichte Frau Dr. Lahnor ein Geschenk an die Schule und den Hort. Der Förderverein spendete neue Sitz- und Kletterpodeste, die in die Schulhofgestaltung ab März integriert werden können.

Grünes Sofa

Eine Jahrgangsübergreifende Gruppe entwickelte mit den Landschaftsarchitektinnen Frau Franzke und Frau Scheidereit Modelle für unser Grünes Sofa und präsentierten ihre Ergebnisse öffentlich. Das Projekt Grünes Sofa ist Inhalt der neuen Schulhofgestaltung.

Projektwoche vom 10.11 bis 16.11.2007

Die Themen der ersten fächerverbindenden Woche in diesem Schuljahr waren ...

- Klasse 1: Tiere im Zoo und anderswo

- Klasse 2: Unterwegs zu Land, Luft und auf dem Wasser

- Klasse 3: August der Starke und seine Zeit

- Klasse 4: Götter des Olymp

Klotzscher Kulturherbst 2007

Beim Klotzscher Kulturherbst traten unsere Tanzgruppe und unser Chor auf.