2009 / 2010

Parole EMIL

Die Klasse 3a folgte am 24. Juni 2010 den Spuren Erich Kästners durch die Dresdner Alt- und Neustadt. Die Rallye war eine erlebnisreiche Erkundungstour und ein schöner Schuljahresabschluss.

Sommerfest am 13. Juni

Zum Schuljahresabschluss organisierten die Lehrer und Erzieher gemeinsam mit dem Förderverein das Sommerfest mit der Einweihung der Kinderstadt aus Keramik im Schulhaus, Auftritten der Kindertanzgruppen und vielfältigen Schmink-, Bastel- und Spielstationen für die Schüler. Wir bedanken uns bei allen aktiven Mitgestaltern dieses schönen Nachmittags sowie für die Kaffee- und Kuchenspenden.

Regenwaldlauf

Wir waren wieder dabei!

56 Kinder liefen für den Regenwald und zum Schutz des Goldkopfäffchens am 26. April 2010 im Dresdner Blüherpark. Wir möchten uns bei allen Sponsoren herzlich bedanken.

Konzertbesuch in der Semperoper

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern der Klassen 3a und 3b, die uns am Sonntag, dem 17. Januar 2010 beim Konzertbesuch „Kapelle für Kids“ in der Semperoper unterstützt haben. Die Musik „ Märchen aus dem Morgenland“ und ein Orchesterprobenbesuch im Rahmen des Musikunterrichtes stimmte die Schüler auf den Semperopernbesuch ein.

Krippenspiel

Unser traditionelles Adventssingen fand am 22. Dezember 2009 mit den Posaunenbläsern, dem Krippenspiel der Klasse 4b und unseren großen und kleinen Tanzmäusen statt.

Erste fächerverbindende Woche

Unserer erste fächerverbindende Woche stand unter dem Motto

Klotzscher Kinder und Leute - vor 700 Jahren und heute.

Die Schüler wählten zwischen 13 Themen aus, die einen Bezug zur 700 Jahrfeier Klotzsche bildeten, und arbeiteten wieder klassenübergreifend. Höhepunkte waren die Präsentationen zum der Tag der offenen Tür, die Auftritte der Kindertanzgruppe zum Stadtteilfest und der Festumzug.