2011 / 2012

Sommerfest

Fröhliche Kinder und begeisterte Eltern zum Sommerfest am 22. Juli 2012 Die Theateraufführung „Die sieben Raben“ war der Höhepunkt des Nachmittags. Die kleinen Schauspieler wurden mit viel Beifall belohnt.

Zweite fächerverbindende Woche

Unsere zweite fächerverbindende Woche führt uns weiter auf die Reise um die Welt. Die Ergebnisse der Projektwochen und eine Theateraufführung waren zum Sommerfest am 22. Juni zu sehen.

Schulausflug nach Einsiedel

Der Schulausflug aller Klassen zum Kindertag fiel trotz Dauerregens nicht ins Wasser. Mit viel Abenteuerlust eroberten die Kinder den Naturspielplatz in Einsiedel.

Schülerbefragung „Wie steht es um unsere Schule?“

Im April werteten die Schülersprecher die Schülerfragebögen aus. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Wir bauen Brücken mit einem Begegnungskonzert

Im Zusammenhang mit dem Internationalen Kinderchorfestival in Dresden hatten wir eine Woche lang einen Straßenkinderchor aus Taiwan zu Gast. 18 Gastgeberfamilien begleiteten die 33 Mädchen und Jungen und erlebten wunderbare Chorkonzerte und andere Veranstaltungen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gastgebereltern! Mit viel Spannung erwarteten wir den Auftritt des taiwanesischen Chores und unseres Schulchores. Zum Begegnungskonzert am 10. Mai traten beide Chore vor einem begeisterten Publikum auf.

Ostern

Wir wünschen allen Schülern und Eltern eine frohes Osterfest.

Leseuni

Zum zweiten Mal lud die TU - Dresden zur Leseuni in einen ihrer Hörsäle ein. Die kleinen Studenten aus beiden dritten Klassen hörten eine Vorlesung zum Thema „Märchen“ zu und arbeiteten anschließend in kleinen Seminargruppen zu diesem Thema. Die Kinder und Lehrerinnen kamen am Nachmittag ganz begeistert wieder in die Schule zurück.

Känguru – Mathematikwettbewerb

40 Schüler aus den dritten und vierten Klassen wetteiferten am 15.März 2012 um die weitesten Kängurusprünge. Seit vielen Jahren nimmt unsere Grundschule an diesem internationalen Wettbewerb teil. Herr Dr. Breuer bereitet im Kurs „Mathe mit Pfiff“ die Kinder gut darauf vor.

Adventssingen

Sehr geehrte Eltern, traditionell stimmen wir uns auf das Weihnachtsfest mit einem gemeinsamen Adventssingen in der Turnhalle ein. Am Donnerstag, dem 22. Dezember fand das Singen statt. Um 10 Uhr begrüßten wir die Posaunenbläser der Christuskirche. Danach wurde von jeder Klasse ein kleiner Programmteil gestaltet. Wir wünschen Ihnen gemeinsam mit Ihren Kindern eine besinnliche Adventszeit, eine frohe Weihnacht und ein gutes Jahr 2012. Die Lehrerinnen und ErzieherInnen der 82. Grundschule

Die Kurse der Ganztagsangebote werden gut besucht!

Frau Metz kann die Kinder für das Töpfern begeistern. Fantastische Ergebnisse bringen die Kinder nach Hause.

Frau Müksch leitet seit einigen Wochen den neuen Schulchor. Dieser wächst langsam heran, es werden gerne noch neue Sänger aufgenommen. Der erste Auftritt in der Adventszeit war ein guter Erfolg.

Tag der offenen Tür

Am 23. September 2011 - von 15 - 17 Uhr in der 82. Grundschule Dresden "Am Königswald"