Fragen und Antworten

1. Wie gestalten und leben Sie Integration und Inklusion?

In unserem Haus sind alle Kinder willkommen.

Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden in Regelklassen unterrichtet bzw. am Nachmittag in Regelgruppen betreut. Dabei gehen wir individuell auf jedes Kind ein. Zur Unterstützung für die Kinder und das Team stehen eine Schulsozialarbeiterin und ein Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation zur Seite.

2. Wie sind die Hortzeiten?

Die Betreuung im Früh-Hort findet von 6 – 7.30 Uhr statt, danach gehen die Kinder in die jeweiligen Klassenräume. Die Hortbetreuung beginnt wieder je nach Unterrichtsende und geht bis 18 Uhr. Die Öffnungszeiten richten sich nach den Bedarfen der Eltern und werden jedes Jahr abgefragt. In den Ferien und an schulfreien Tagen öffnet der Hort von 6 – 18 Uhr.

3. Welche Freizeitangebote haben die Kinder im Hort?

• Bewegung auf dem Schulhof (Bolzplatz, Fahrzeuge, Klettergerüst, Schaukel, Sandkasten, Tischtennisplatte, Kleinspielgeräte, …)
  • Bau- und Konstruktionsspiele
  • Kreativzimmer mit diversem Material
  • Feste und Feiern im Jahreskreislauf
  • Rollenspiele (Verkleidungskiste)
  • Hortoffener Donnerstag mit Angeboten im Haus oder Ausflüge
  • 1 Gruppentag im Monat
  • Fußball-AG
  • Ferienprogramm
  • Herbst-, Weihnachts-, Osterwoche mit verschiedenen Angeboten

4. Wie sind die Klassenstärken?

Die Klassenstärke beträgt bis zu 28 Kinder.

5. Wie ist die Entwicklungsförderung im Hort?

Es gibt einen Entwicklungsbogen, der mit der Lehrerin besprochen wird. Bei Auffälligkeiten werden Gespräche mit den Eltern angeregt und bei Bedarf die Schulsozialarbeiterin eingeladen. Wünsche und Beobachtungen von Eltern und der Erzieher werden aufgegriffen und individuell in der Gruppe bearbeitet. Durch gemeinsame Aktivitäten (Gruppentag, Geburtstagsfeier, Ausflüge,…) findet eine Stärkung des Gruppengefühls statt. Wir arbeiten nach dem Situativen Ansatz und dementsprechend können sich die Kinder frei entfalten und nach ihren Interessen den Nachmittag mitgestalten.

6. Wie wird mein Kind behutsam im Schulalltag und im Hort willkommen geheißen?

Die Kinder lernen unsere Schule vorab bei Schulbesichtigungen mit ihrer Kita, am Tag d. offenen Tür und bei Schnuppernachmittagen kennen. Zu Beginn des 1. Schuljahres finden gemeinsame Stunden mit Lehrerin und Erzieher/in statt. Die Horterzieher/innen holen die Kinder aus dem Unterricht ab. Stück für Stück lernen die Kinder das Schulhaus und die Tagesabläufe kennen. Innerhalb der Gruppe finden sich in gemeinsamen Aktivitäten (Spiel, Essen, Gespräch, …) Kinder in Freundschaften zusammen. Wir Erzieher/innen sehen uns in diesen Prozessen als Begleiter ihres Kindes.

7. Ist es möglich, mal zu „hospitieren“?

In der Schule bisher nicht. Kann aber bei Bedarf und Zustimmung der Schulkonferenz mit ins Programm aufgenommen werden.

Im Hort ist in Absprache mit der Gruppenleitung im Rahmen von Integrationsmaßnahmen für ihr Kind eine zeitlich begrenzte Teilnahme am Hortalltag möglich.

8. Wie bekomme ich Informationen über die wöchentliche Hortarbeit in der Klasse und was wird geplant gemacht?

Informationen über den Hortalltag erhalten Sie über regelmäßige Gespräche mit ihrem Kind. Über spezielle Aktionen werden Sie in Elternbriefen (regelmäßig) oder auf anderem schriftlichen Weg informiert.

Festgelegte Wochenorganisation, z.B. hortoffene Angebote (Do. 14 – 15.30 Uhr), Gruppennachmittage am letzten Donnerstag des Monats erfahren Sie am ersten Elternabend.

Klassenspezifische Tagesabläufe werden im jährlichen Elternabend vorgestellt.

9. Werden Hausaufgaben im Hort gemacht?

Die Erzieher gewährleisten die Rahmenbedingungen und bieten Hilfestellungen an. Verantwortlich für die Aufgabe der Hausaufgaben ist der Lehrer; verantwortlich für die Erledigung ist das Schulkind.

10. Benennen Sie mir bitte die genauen Zeitrahmen für Früh- und Späthort mit Essenszeiten.

Frühhort: 6 – 7.30 Uhr

Späthort: 16 – 18 Uhr

Die Mittagsessenszeiten richten sich nach den Unterrichtszeiten der jeweiligen Klassen. Die Kernzeiten sind von 11.45 – 14 Uhr. Die genauere Essenzeit finden Sie auf dem Essenszeitenplan im Schulhaus oder auf der Startseite.

Das Frühstück findet in der Frühstückspause statt und das Vesper wird individuell am Nachmittag gestaltet.

11. Erarbeiten Sie gemeinsam mit den Kindern Regeln und achten konsequent auf deren Einhaltung?

Durch den Kinderrat wurde eine Kinderhausordnung erstellt, welche jährlich überarbeitet und angepasst wird. Diese ist im Haus ausgehangen.

Individuelle Regelungen werden für einzelne Kinder gemeinsam erarbeitet und besprochen.

12. Welche Ganztagsangebote gibt es und wie werden diese umgesetzt?

Informationen gibt es in der Hausschautafel und auf der Homepage im Punkt „GTA + individuelles Lernen".

13. Kann man das Lehrerteam kennenlernen?

Die Schulleitung und Hortleitung stehen für Aufnahmegespräche zur Verfügung. Die Klassenlehrerin und Horterzieher können zum 0. Elternabend und Schnuppertag kennengelernt werden.

14. Werden Kinder, die besonders ruhig/ zurückhaltend oder besonders aktiv/ aufgeweckt, evtl. störend sind, anders beobachtet und evtl. gefördert, vielleicht die Zurückhaltung abzulegen oder ihre Aufgewecktheit nicht dazu nutzen, andere Kinder zu stören?

Kinder die besonders ruhig und zurückhaltend im Verhalten sind bekommen genauso ihre Aufmerksamkeit, Zuwendung und Beobachtung wie die Kinder, die sie lautstark einfordern. Individuelle Fördermaßnahmen oder Ähnliches können in einem oder nach Bedarf mehreren, zeitlich festgelegten Entwicklungsgesprächen erörtert werden.

Desweiteren haben wir eine Schulsozialarbeiterin im Haus, welche mit Hilfen für Kinder, Eltern und das Team unterstützen kann.

15. Ihre Fragen sind nicht ausreichend beantwortet bzw. aufgeführt oder Sie haben noch andere Hinweise?

Dann können Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Schreiben Sie uns unter: hort-92.Grundschule(at)dresden(dot)de