Gemeinsam im Schuljahr 2023/24

Liebe Kinder, liebe Eltern,

seit dem 1.08.2023 wurde Schulsozialarbeiterstelle von 0,75 VZÄ auf 1,0 VZÄ erweitert. Das bedeutet, dass Anna-Maria Bruder als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin für 0,25 % in der Grundschule tätig ist. Darüber hinaus wird ab 25.09.23 eine Studentin der FH Görlitz-Zittau das Team für ein halbes Jahr unterstützen.

Wir sind Ansprechpartnerinen:

Für Kinder

Lernen, Leben und Arbeiten an einer Schule sind manchmal mit Herausforderungen verbunden und können auch mal schwierig sein.

Wir sind für euch da…

• bei Fragen und Problemen in der Schule oder Zuhause,
  • bei Streit untereinander, in der Klasse oder im  Freund*innenkreis,
  • wenn du geärgert wirst, traurig bist oder Hilfe brauchst,
  • wenn du ein Thema nicht mit deinen Eltern oder Lehrerinnen oder Lehrern besprechen kannst.

Komm gern zu mir! Sprich mich an oder vereinbare einen Termin. Ich nehme mir Zeit für dich und deine Themen!

Für Eltern, Sorgeberechtigte und Familienangehörige

Schulsozialarbeit ist ein unabhängiges, externes Angebot.

Wir sind Ihre Ansprechpartnerin

• bei Fragen und Problemen
  • bei Themen der Erziehung
  • zur Unterstützung und Begleitung (z.B. bei Behördengängen)
  • für Gruppenangebote in den Klassen und Einzelarbeit mit Schülerinnen und Schülern

Projekt Klassen 1

In den ersten Klassen haben wir unsere Friedenstreppe vorgestellt. Begeistert haben die Kinder gesehen, wie sie selbständig oder mit unserer Begleitung einen Konflikt gewaltfrei lösen können.

Viele Kinder aus den höheren Klassen nutzen die Friedenstrappe bereits sehr gern.

Projekt Klassen 2

Wir möchten Ihnen und euch wiedermal einen Einblick von unserem Tätigsein in den Klassen geben. Nach den Herbstferien haben wir ein Projekt in den zweiten Klassen durchgeführt. Alles drehte sich um das Thema: „Ich bin einzigartig – wir sind vielfältig – wir gehören zusammen!“ Es gab ein Video, welches sehr anschaulich „Selbstbewusstsein“ thematisierte und klassenstärkende Spiele. Am Beispiel eines großen Puzzles hat jedes Kind ein Puzzleteil individuell und mit seinen Stärken, Interessen und Wünschen gestaltet. Alle Teile sahen wundervoll und einzigartig aus. Zum Schluss haben die Kinder ihre Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammengefügt und sahen, dass sie alle in ihrer Individualität zusammengehören und sich ergänzen. Zu bewundern sind die Puzzle jeweils vor den beiden Klassenräumen.

Zum Schluss haben die Kinder noch ein selbstwertstärkendes Lied („Ich bin ich“) einstudiert und vielleicht auch als Ohrwurm mit nach Hause gebracht.

Projekt Klasse 3

In Zusammenarbeit mit Schule und Hort führten wir ein Projekt über "Gewaltfreie Kommunikation" durch. Dabei entstand ein Baum auf dessen Rinde jedes einzelne Kind seine Stärken geschrieben oder gemalt hat. Auf den Blättern stehen wertschätzende Worte und Komplimente für eine Mitschülerin bzw. Mitschüler. Der Giraffe wurde von den Kindern in einer Gemeinschaftsarbeit gestaltet. Er steht für gewaltfreie Kommunikation.

Projekt Klasse 4

In der Klasse 4 haben wir ein "Alle Wetter - Kreisgespräch" durchgeführt. Hier war Offenheit, Ehrlichkeit und Kritikfähigkeit gefragt. Die Kinder haben einige Konflikte in ihrer Klasse aufdecken und ansprechen können. Das Thema Freundschaft wurde intensiver bearbeitet und es gab eine Zusammenfassung zum Nachlesen.

Durch die Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus Chilli sind zwei Kennenlerntermine für die Viertklässler entstanden. Es gab ein großes Interesse und gutes Feedback über die Möglichkeit der Nachmittagsgestaltung.

Hier findest du das aktuelle Programm.

Daniela Steinigen

(staatl. anerkannte Sozialarbeiterin)

daniela.steinigen@92gs.lernsax.de

Anna Bruder