LIONS QUEST

Bereits seit einigen Jahren wird an unserer Schule in den Klassen 5 bis 9 Lions Quest unterrichtet. Dabei erfreuen sich bei unseren Schülern vor allem die Aktivierungsspiele

(= Energizer ) großer Beliebtheit.

Mit Abschluss des Programms in Klasse 8 bzw. 9 erhalten die Schüler eine Urkunde, mit der ihnen die erfolgreiche Teilnahme bestätigt wird.

Das Programm setzt in erster Linie auf die Stärkung des jugendlichen Selbstvertrauens.

Folgende Werte sollen vermittelt werden:

-       realistische Selbsteinschätzung und die Fähigkeit zu reflektiertem Handeln

-       Entscheidung für ein Leben ohne Sucht

-       Toleranz und Achtung anderer Menschen

-       Übernehmen von Verantwortung

-       Verlässlichkeit und Diskretion

-       soziale Integration und soziales Engagement

Ziele des Programms:

-       ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu entwickeln

-       Förderung der Fähigkeit, eigene Entscheidungen verantwortlich zu treffen und

umzusetzen

-       Konflikte und Risikosituationen zu bewältigen

-       Kritisch zu denken und den Mut zu haben, die eigene Meinung offen zu vertreten

-       eigene Gefühle wahrnehmen und einordnen zu können

-       Freundschaften aufzubauen

Lions - Quest - Qualitätssiegel zum 8. Mal

In diesem Schuljahr wurden zwei Schulen für ihr Engagement mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Wir haben es wieder geschafft, zum 8. Mal. Auch dem Gymnasium „Am breiten Teich“ in Borna kann man gratulieren.

Lions – Quest – Qualitätssiegel zum 7. Mal

Am 30. Juni 2015 erhielt unsere Schule zum 7. Mal (2007, 2008, 2009, 2010, 1011, 2013, 2015) das LQ- Qualitätssiegel für konstante LQ- Arbeit an der Schule.

Vorab überzeugte sich eine Jury von der Durchführung des Programms in der Schule, indem sie am LQ – Unterricht der Klasse 8c zum Thema „Stärken und Schwächen“ teilnahm.  Doch das reichte noch nicht. Sehr viele Kriterien müssen erfüllt sein, um die begehrte Auszeichnung dann auch wirklich in den Händen halten zu können.

Neben dem Qualitätssiegel gab es ein sehr willkommenes Preisgeld vom Sponsor - den Leipziger Verkehrsbetrieben.

Lions – Quest – Qualitätssiegel zum 6. Mal

Am 25. Juni 2013 erhielt unsere Schule zum 6. Mal das LQ- Qualitätssiegel für konstante
LQ- Arbeit an der Schule.
Vorab überzeugte sich eine Jury in der Schule, dass Lions – Quest – Unterricht in der Schule stattfindet. Dazu schauten sie sich eine Stunde in der Klasse 5a an zum Thema „Fertigmacher und Aufbauer“. Das überzeugte.

In der Handwerkskammer Leipzig erhielten wir dann unsere Auszeichnung. Zukünftig wird die HWK die Schirmherrschaft über LQ übernehmen, denn zukünftige Azubis benötigen Kompetenzen wie Toleranz, Einfühlungsvermögen, Verständnis.

Schüler unserer Schule präsentierten zur Veranstaltung LQ- Arbeit, dabei wurden die Gäste mit einbezogen.

Wir konnten feststellen, unsere Arbeit hat sich gelohnt – weiter so.

K. Höche