Der Schulförderverein der August-Bebel-Oberschule Zschopau

Der Förderverein unserer Schule wurde im Jahr 1996 gegründet. Unser Ziel ist es, das Schulleben der Kinder materiell als auch ideell zu unterstützen und somit die Bildung und Erziehung aller Schüler und Schülerinnen der August-Bebel-Oberschule zu fördern. Außerdem bietet unser Verein einen Rahmen für die Zusammenarbeit von Eltern, Schülern und Schülerinnen, Lehrkräften und Sponsoren, um Verbesserungen in der Schule und Freizeitgestaltung zu realisieren.

Unser gemeinnütziger Verein hat viele Betätigungsfelder

Dazu zählen unter anderem die:

• soziale Unterstützung bei Klassenfahrten,
  • Unterstützung bei der Durchführung von Schul- und Sportfesten, Schulveranstaltungen, Ganztagsangeboten sowie Projektwochen,
  • finanzielle Unterstützung z.B. bei der Gestaltung des Schulhauses, des Schulhofes und Außengeländes sowie
  • Auszeichnungen von Schülern und Schülerinnen.

Unsere Projekte (Auswahl)

• Finanzierung von Sitzgruppen für den Außenbereich
  • Bau der Basketballanlage im Mai 2018
  • Kauf von Bänken und Tischen für die Lichthöfe des Schulhauses im Juni 2018
  • Verschönerung des Treppenaufgangs durch eine Graffiti-Bemalung im August 2020
  • Unterstützung bei der Durchführung und Finanzierung von Schul- und Sportfesten
  • Ermöglichung der Teilnahme an Klassenfahrten und Schulveranstaltungen von Schülern und Schülerinnen durch finanzielle Zuschüsse
  • finanzielle Unterstützung von Abschlusszeitungen
  • finanzielle Unterstützung von Vereinen mithilfe des Erlöses aus sozialen Projekten unserer Schule z.B. an das „Kinder- und Jugendzentrum Haus Pobershau“, den „Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz“ oder den „Tierschutzverein Chemnitz und Umgebung“

Mitglied werden

Grundsätzlich können alle Eltern, Verwandte und Freunde unserer Schüler und Schülerinnen Mitglied im Förderverein werden.

Mit einem Jahresbeitrag von 7€ tragen Sie zum Fortbestehen unseres Vereins bei und ermöglichen, dass wir auch weiterhin viele Projekte unterstützen und Wünsche erfüllen können. Als Vereinsmitglied wirken Sie somit aktiv an der Gestaltung des Schullebens der Kinder mit.

Wenn Sie Mitglied im Förderverein werden möchten, lesen und akzeptieren Sie bitte unsere Vereinssatzung, füllen die Beitrittserklärung aus und senden die Dokumente an folgende Adresse oder geben sie in der Schule ab.

Schulförderverein der August-Bebel-Oberschule
Neckarsulmer Ring 17
09405 Zschopau

Spenden

Wenn Sie die Schule unterstützen möchten ohne Mitglied im Verein zu werden, dann freuen wir uns über Ihre Spende!

Nutzen Sie dazu bitte folgende Bankverbindung:

Schulförderverein der August-Bebel-Oberschule
Sparkasse Erzgebirgskreis
Gläubiger-Identifikationsnummer: DE98ZZZ00002491978

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre finanziellen Zuwendungen und freuen uns jederzeit über Anregungen. Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Der Schulförderverein der August-Bebel-Oberschule