"Umgestaltung des Grünen Klassenzimmers" am FZ Dinglingerschule

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem FZ Dinglingerschule und dem Bereich Garten und Landschaftsbau. Einen Einblick in das Projekt unter:
cms.sachsen.schule/szldingdd/projekt-gruenes-klassenzimmer

"MeinBaumMeinDresden"

Eine Unterstützung durch unsere Schüler und Schülerinnen im Bereich Garten und Landschaftsbau bei einer Pflanzung im Rahmen von "MeinBaumMeinDresden" durch Wilderness International.

In den letzten Jahren wurden über 100K Bäume und Sträucher durch die Organisation gepflanzt. Dank unserer Schüler und Schülerinnen wurden an diesem Tag 250 Bäume und Sträucher in die Erde gebracht. Gepflanzt haben sie Waldhasel, Weißdorn, Schwarzer Holunder, Kornelkirsche, Roter Hartriegel und Gemeiner Schneeball.

Ronny Scholz
Vorstand / COO
meinbaum-meindresden.org

Praxistag an der Uniklinik Dresden

Betriebserkundung am Universitätsklinikum Dresden mit dem Bereich Pflege und Betreuung.

Am 07.02.2023 besuchten 5 Schülerinnen der Klassenstufe 8 von der BALD, die Uniklinik Dresden zu einem Praxisschnuppertag. Im Rahmen der Arbeitslehre erkundeten sie den Fachbereich Pflege.
Nach einer kurzen Einführung zu den Ausbildungsmöglichkeiten an der Uniklinik Dresden ging es direkt für die Schüler in den Praxisraum für die Pflegeausbildung. An mehreren Stationen konnten die Schülerinnen ihr praktisches Können ausprobieren. Sie durften an einem Armmodell Blut abnehmen üben. Sie erlernten an einer Übungsplatte das Entfernen von Fäden. Auch das gegenseitige Blutzucker- und Blutdruckmessen bereitete den Schülern viel Spaß. Zum Schluss gab es für alle Schülerinnen ein dickes Lob von den 2 Praxisanleitern der Uniklinik Dresden.

Frau Krebs                                                       Frau Lachmann                      Fachlehrerin                                                     Sozialarbeiterin
Arbeitslehre
Bereich Pflege und Betreuung