2010 November in Bautzen

1. Deutsch-Französisches Bäckerseminar in Bautzen im November 2010

Aus der französischen Schule Lycée Robert Buron in Laval reisten 21 Bäckerlehrlinge und 3 Betreuer am 14.11.2010 an. Von deutscher Seite waren ständig 7 Bäckerlehrlinge anwesend.

Bei diesem Gegenbesuch sollten unseren französischen Gästen typisch sächsische Backwaren und deren Herstellung näher gebracht werden. Dazu besuchten wir die Bäckerei Fehrmann in Göda und die Pfefferküchlereien Nitsche und Schäfer in Pulsnitz. Der Schwerpunkt lag dabei auf der handwerklichen Herstellung von Backwaren. Auch die praktische Arbeit kam dabei nicht zu kurz. An 2 Tagen wurde am Beruflichen Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft / Körperpflege Bautzen in der schulinternen Bäckerei gebacken. Dabei wurden verschiedene Brot-, Brötchen-, Stollen-, Kuchensorten und Snackvarianten produziert.

Die sprachlichen Fähigkeiten erhielten in verschiedenen Sprachanimationen eine Vertiefung. Von den Teilnehmern wurden beide Backseminare als eine gute Vertiefung der fachlichen Kompetenzen verstanden.