2013 November in Bautzen

Bericht zum deutsch-französischen Bäckerseminar

vom 10.11. bis 15.11.2013 in Bautzen

Auf Initiative von Europe direkt e.V. entstand dieses Bäckerseminar. An dieser Zusammenarbeit sind die französische Schule Lycée Robert Buron in Laval und das BSZ für Ernährung und Hauswirtschaft in Bautzen beteiligt.

Am 15.11.2013 begann unser deutsch-französisch Austausch in Bautzen. Als erstes spielten wir ein paar Spiele zum Kennenlernen und am Nachmittag machten wir eine Stadtrally. Trotz Sprachbarrieren hatten wir eine Menge Spaß. Zum Abend gab es dann Spezialitäten aus der Region. Der Dienstag begann mit Sprachspielen und kennenlernen der anderen Kultur. Nach dem Mittagessen ging es in die Berufsschule, wo wir Brot, Stollen und Konditoreiprodukte herstellten.

Am Mittwoch ging es schon sehr zeitig mit dem Backenlos. Diesmal stellten wir Brötchen, Pfannkuchen und weitere Snacks her. Später fuhren wir mit dem Zug nach Pulsnitz. Dort besuchten wir 2 Pfefferküchlereien und danach das Pfefferkuchenmuseum. Ein Mitarbeiter erklärte uns die frühere Herstellung von Pfefferkuchen. Zum Abendbrot gab es dann, die von uns am Vormittag hergestellten Köstlichkeiten.

Der letzte Tag begann mit der Auswertung unserer Woche und dem Kennenlernen der unterschiedlichen Schul- und Ausbildungssysteme. Später am Nachmittag hatten wir Freizeit in Bautzen und am Abend veranstalteten wir einen Abschlussabend. Nun war es nicht mehr lange bis zur Abreise.

Im Großen und Ganzen war die Woche sehr interessant und erfahrungsreich. Wir hatten jede Menge Spaß und freuen uns schon auf die Woche in Frankreich.

Linda Ulbrich und Romy Otto, BÄ 12