2014 März in Laval

Bericht zum französischen Bäckerpraktikum in Laval vom 22.03. bis 28.03.2014

Durch das Institut für interkulturelle und europäische Studien (Europe direkt e.V.) besteht ein Schüleraustausch mit der französische Schule Lycée Robert Buron in Laval und dem BSZ für Ernährung und Hauswirtschaft in Bautzen.

Im Anschluss an diesen Schüleraustausch haben vom 22.03. bis 28.03.2014 5 Bäckerlehrlinge ein Betriebspraktikum in verschiedenen Bäckereien in Laval absolviert. Wir waren in 5 verschiedenen Bäckereien untergebracht. Es wurden viele Baguettes hergestellt und geschnitten. Dabei haben wir viel über die französische Bäckereitechnologie gelernt. Es gibt viele Unterschiede zu den deutschen Bäckereien z.B. verschiedene Maschinen, Arbeitstechniken und unterschiedliche Teige. Die Teigführung ist sehr lang und sehr weich und der Hefeeinsatz sehr gering. Wir haben uns mit Händen und Füßen verständigt, gepaart mit ein wenig Englisch, Französisch und Deutsch. Die Bäckermeister haben uns sehr freundlich empfangen haben uns viel erklärt und alle möglichen Rezepte zur Verfügung gestellt. Am Ende des Praktikums haben einige von uns ein Dankeschön in Form von Geld, Naturalien oder Fachbüchern erhalten.

Dieses Praktikum war für uns chillig. Wir haben für die französischen Lehrer, die dieses Praktikum organisiert haben, sächsische Spezialitäten  als Dankeschön gebacken. Es waren ein Kleckskuchen und ein russischer Zupfkuchen. Es war für uns eine tolle Erfahrung, wir hatten jede Menge Spaß und wir haben für die Teilnahme ein Zertifikat bekommen.

Ein solches Auslandspraktikum stellt für jeden eine Bereicherung der fachlichen Kompetenz dar. Wenn wir wieder in unsere Bäckereien kommen, werden wir von unseren Erfahrungen berichten. Dabei werden sicher einige Rezepte, Arbeitsweisen und Technologien ausprobiert.

Philipp Horn, Bä 12