2016 März in Laval

14.03. bis 19.03.2016 - Deutsch-Französisches Bäckerseminar in Laval

Seit mehreren Jahren findet ein Schüleraustausch von Bäckerlehrlingen mit der französische Schule Lycée Robert Buron in Laval und dem Beruflichen Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft in Bautzen statt. Dieses Vorhaben fand eine intensive Unterstützung durch das Institut für interkulturelle und europäische Studien Europe direkt e.V. in Dresden. Ziel dieses Schüleraustausches ist es, kulturelle sowie berufspraktische Erfahrungen im Austauschland zu sammeln und eventuell vorhandene Missverständnisse abzubauen.

Aus dem Beruflichen Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft in Bautzen fuhren 9 Bäckerlehrlinge und 2 Betreuer vom 14.03. bis 19.03.16 in die Partnerschule nach Laval in Frankreich. Bei diesem Gegenbesuch sollten die Bäckerlehrlinge typisch französische Backwaren und deren Herstellung kennenlernen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der handwerklichen Herstellung von Backwaren. Die praktischen Arbeiten fanden in den Fachkabinetten der französische Schule Lycée Robert Buron in Laval statt.

Die sprachlichen Grundlagen erhielten die Schüler in verschiedenen Sprachanimationen.

In einer abschließenden Bewertung des Praktikums von den Schülern stellte sich übereinstimmend heraus, dass es eine Bereicherung für beide Seiten war. Das Fazit der Bäckerlehrlinge, wer die Möglichkeit für die Teilnahme an solch einem Schüleraustausch oder Praktikums hat, soll es unbedingt wahrnehmen.