08.10.2009 - Fischprojekt in Königswartha

08. Oktober 2009 - Fischprojekt in Königswartha

Gegen 9.00 Uhr traf die Delegation unserer Partnerschule aus Ceska Lipa an unserem BSZ ein.

Herr Pfeifer begrüßte im Auftrag des Schulleiters und der Schulleitung unsere Gäste. Anschließend konnten sich alle Anwesenden mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstück, welches Koch- und Bäckerlehrlinge vorbereitet hatten, stärken.

Nun ging es in die Außenstelle nach Königswartha, wo Herr Geißler mit 4 Fischerlehrlingen auf uns wartete. Von dort aus ging an einen Teich von Herrn Ringpfeil, der heute abgefischt wurde. Wir konnten den Fischern bei der anstrengenden Arbeit zuschauen und Herr Ringpfeil gab uns interessante Informationen über seinen Betrieb und die anfallenden Arbeiten.

Vom Regen durchnässt fuhren wir dann auf das Betriebsgelände der Teichwirtschaft Ringpfeil, wo unter der Leitung von Herrn Geißler am offenen Feuer eine leckere Fischsuppe zubereitet wurde. Nach dem Essen führten wir unsere Delegation aus Ceska Lipa um die nahegelegenen Zuchtteiche in Wartha.

Zum Abschluss des gemeinsamen Projektes gab es Kaffee und Kuchen. Trotz des schlechten Wetters war dieser Projekttag für alle Beteiligten lehrreich und interessant. Begehrt waren die Rezepturen für die Fischsuppe und für den Kuchen.

Besonders möchten wir uns nochmals bei Herrn Ringpfeil für die Unterstützung unseres Fisch-Projektes bedanken.