10.03.2011 - Teig-, Schaum-, Kremvögel - Ceska Lipa in BZ

10. März 2011 - Teig-, Krem-, Schaumvögel - Česká Lípa in Bautzen

Am Donnerstag, den 10.03.2011 besuchten uns (Lehrlinge aus den Klassen Bä 10 und Kö 09a) 6 tschechische Konditorlehrlinge mit ihren Lehrausbildern aus unserer Partnerschule von Ceska Lipa. Sie kamen gegen 9.00 Uhr mit einem kleinen Bus auf unseren Schulhof gerollt. Sie wünschten sich unbedingt das Thema Vogelhochzeit.

Wir begrüßten uns alle und frühstückten gemeinsam. Betreut und bekocht wurden wir von Schülern des BVJ und Kochlehrlingen der Klasse Kö 09a unserer Schule. Als sich alle gestärkt hatten, gingen wir gemeinsam in die Backstube zur praktischen Arbeit. Herr Bär erklärte den Ablauf. Wir stellten Teigvögel, Schaumvögel, Kremnester und Kremvögel her.

Die Stimmung war ausgelassen und wir hatten alle eine Menge Spaß. Verständigt haben wir uns mit Händen und Füßen, denn wir konnten kein Tschechisch und die Schüler aus Ceska Lipa kaum ein Wort Deutsch. Gegen 12.00 Uhr gab es ein gemeinsames Mittagessen. Nach getaner Arbeit wurde am späten Nachmittag die hergestellten Backwaren zusammen verkostet. Gegen 17.00 Uhr fuhren unsere tschechischen Gäste wieder nach Hause.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag und bestimmt werden wir uns bei einem Gegenbesuch in Ceska Lipa wieder sehen.