11.10.2011 - Glasbläserei Lindava

11.Oktober 2011 - Bautzen zu Besuch in Česká Lípa

Glasbläserei Lindava und Bäckereibesichtigung

Am 11.10.11 zog eine Gruppe von 8 Personen (Herr Bär, Frau Pollmann und  6 Schüler aus dem Gastgewerbe und der Bäckerinnung) von Bautzen nach Ceská Lipa los, um sich mit Schülern unserer Partnerschule aus Česká Lípa zu treffen.

Ein netter Empfang wurde uns durch den Schulleiter Herrn Kubat und  zwei weiteren Lehrern bereitet. Danach wurden wir zu einer „kleinen“ Stärkung im Restaurant herzlich eingeladen.

Heute war Kultur angesagt und so ging es mit einem Bus nach Lindava, um die Arbeitsweise einer tschechischen Glasbläserei kennen zu lernen. Es war ein sehr interessanter Besuch, bei dem wir feststellten, dass die Glasbläserei ein anstrengendes und sehr kreatives Gewerbe ist.

Bei einem sehr reichlichem Mittagsmahl bereiteten  wir uns auf die zweite Etappe vor. Nach dieser Stärkung ging es zu Fuß in die städtische Großbäckerei von Česká Lípa. Für die Handwerksbäcker war es sehr eindrucksvoll, wie einer Großbäckerei gearbeitet wird und dass Backwaren mit einer ansprechenden Qualität entstanden.

Am späten Nachmittag ging die Reise mit tollen Eindrücken, vielen Erlebnissen und etwas pflastermüden Beinen in Richtung Heimat zurück. Abschließend kann gesagt werden:
Wir freuen uns auf einen baldigen Gegenbesuch von unserer Partnerschule in Ceská Lipa. Es war ein gelungenes Treffen und unsere Freundschaft hat sich wieder ein Stück vertieft.