11.11.2008 - Traditionelle Weihnachtsgebäcke

11. November 2008 - Besuch aus Česká Lípa

Traditionelles Stollenbacken

Die Schüler unserer Partnerschule aus Česká Lípa kamen am 11.11.2008 pünktlich um 8.00 Uhr im Berufsschulzentrum für Ernährung in Bautzen an.

Sie wurden von den Auszubildenden empfangen und zur Begrüßung in das Restaurant begleitet. Der Schulleiter, Herr Berge, eröffnete offiziell das Projekt und wünschte allen beteiligten  tschechischen und deutschen Auszubildenden ein gutes Gelingen und Freude bei der Arbeit.

Nachdem sich alle bei einem kräftigen Frühstück, welches durch die Köche des 3. Lehrjahres zubereitet wurde, gestärkt hatten, begann die Projektarbeit. Die Aufgabenbereiche waren durch die Projektmappen bekannt.

Hauptthema des Tages: Traditionelles Weihnachtsgebäck der Region: Stollenbäckerei

Die Schüler arbeiteten in gemischten Gruppen und so wurden außer dem traditionellen Weihnachtsstollen noch andere verschiedene weihnachtliche Backwaren zubereitet: Stollenkonfekt, Amerikaner, Stollensteine, Stollenkuchen, Stollenherzen und Quarkteilchen.

Gegen 13.30 Uhr fand man sich zum gemeinsamen Mittagessen ein. Der dazu notwendige Service  wurde durch die Restaurantfachleute des 3.Lehrjahres übernommen.

Man nutzte die Zeit für gemeinsame Gespräche und zur Auswertung der bisher geleisteten Arbeit.

14.30 Uhr fand die Präsentation und Verkostung in der Bäckerei statt. Dafür hatten die Restaurantfachkräfte ein attraktives Stehcafe eingerichtet. Auch sie dokumentierten  diesen besonderen Tag und sorgten, wie auch die Köche des 3. Lehrjahres, für das leibliche Wohlbefinden.

Die ausgewählten berufspraktischen Inhalte entsprachen dem Lehrplan der Bäcker, Köche und Restaurantfachkräfte.

Die Delegation wurde 16.00 Uhr herzlich verabschiedet.

Wir hoffen nun auf ein Wiedersehen in  Česká Lípa zu weiteren interessanten Erfahrungsaustauschen.