21.10.2010 - Fisch in der Konditorei - BZ in Ceska Lipa

21. Oktober 2010 - Fisch in der Konditorei - Ein Projekt in Česká Lípa

Am Donnerstag, den 21.Oktober 2010 trafen wir uns um 6:30 Uhr an der Berufsschule.
Gemeinsam waren wir 7 Schüler, 3 aus dem 1. Lehrjahr der Bäcker und 4 aus dem 2. Kochlehrjahr und 3 Lehrer.

Wir fuhren mit den Autos kurz vor 7 Uhr los und brauchten etwa 1 ½ Stunden bis nach Ceská Lipa. In unserer Partnerschule angekommen, bekamen wir erstmal ein ausgiebiges Frühstück.
Während dessen erklärten uns der Direktor und eine Lehrerin unter welchem Thema, nämlich „Fisch in der Konditorei“, der Tag stand.

Nach dem Frühstück gingen wir uns umziehen und wurden in die Bäckerei geführt.
Nachdem jeder Schüler aus unserer Gruppe sich mit einem Schüler aus Ceská Lipa zusammengefunden hatte, rollten wir Lebkuchenteig aus, den wir selbst geknetet haben.
Aus diesem stachen wir verschiedene Formen von Fischen aus, die wir dann auf ein Blech legten und in den Ofen schoben.

Nach kurzer Zeit nahmen wir die Bleche heraus und bestrichen sie mit einem Zucker -Likör-Sirup, bevor wir sie wieder einige Zeit in den Ofen schoben.
Nachdem diese ausgekühlt waren, verzierten wir diese mit bunter Zuckermasse, welche wir zuvor mit Lebensmittelfarbe gefärbt hatten.

Während diese Masse trocknete, gingen wir zum Mittagessen.

Danach formten wir in der Konditorei kleine Figuren aus Milchpulvermasse, welche wir zu Beginn des Tages hergestellt hatten. Da die Masse ebenfalls mit Lebensmittelfarbe eingefärbt wurde, erhielten wir so tolle bunte Figuren. Bis diese fest waren, wickelten wir unsere Lebkuchenfische in Folie und räumten die Küche auf.

Zum Schluss des Tages gingen wir noch alle Kaffee trinken.
Nach diesem schönen Tag verabschiedeten wir uns und fuhren wieder in Richtung „Heimat“.