28.06.2004 - Der Vertrag

28. Juni 2004 - Unterzeichnung des Vertrages zur Schulpartnerschaft in Česká Lípa

Am 28.06.04 zog eine Gruppe von 8 Personen (der Schulleiter Herr Berge, die Lehrer(in) Frau Dinges, Herr Pfeifer, Herr Bär, Herr Kappler, die Schüler(innen) Frau Fischer, Frau Glatte und Herr Thieme) von Bautzen nach Ceská Lipa los, um eine Partnerschaft zwischen beiden Schulen mit einem Vertrag und einem festen Handschlag beider Schulleiter aufzubauen.

Bevor es aber zum freundlichen Händedruck kam, wurden wir im gastronomischen Bereich der Ausbildungsstätte mit Erfrischendem empfangen. Die Stärkung war nötig, denn die BSZler wurden in ein Sportfest integriert, um im Volleyball in tschechisch - deutschen Mischmannschaften Auszubildender und Lehrer bestehen zu können. Es kam natürlich zu einem harten Match, das die Lehrer knapp für sich entscheiden konnten. Den Zweitplazierten an dieser Stelle ein Lob und Dankeschön für dieses freudbetonte, kämpferisch ausgeglichene Spiel.

Im Anschluss an die Ehrung der Platzierten, den darauffolgenden reichhaltigen Mittagstisch und den erwähnten Händedruck kam es zu einem Erfahrungsaustausch und einen Blick in die Zukunft beider Städte mit der stellvertretenden Bürgermeisterin unserer Partnerstadt. Nach diesem würdigen Empfang und der Besichtigung des altertümlichen Rathauses wurde die wunderschön sanierte Altstadt von unseren tschechischen Gastgebern geschichtlich beleuchtet.

Am späten Nachmittag ging die Reise mit tollen Eindrücken, vielen Erlebnissen und etwas pflastermüden Beinen in Richtung Heimat zurück