4.05.2007 - Ceska Lipa, wir kommen

04. Mai 2007 - Česká Lípa, wir kommen ...

Wir folgten einer Einladung unserer Partnerschule an einem sonnigen Freitag nach Česká Lipa.

Wir, das waren 3 Kochlehrlinge : Romy Röhr, Sebastian Hauser, Toni Jutte (1. Lj.),

3 Bäckerlehrlinge : Eric Geißler (2. Lj.), Nicolle Suschke, Patrick Sauer (1. Lj.),

3 Refa- und Hofalehrlinge : Sophie Müller, Magdalena Hille, Peggy Schulze (1. Lj.),

Herr Bär, Frau Matthäus und Frau Dinges.

Wir wurden wieder sehr herzlich begrüßt und nach einer „kleinen“ Stärkung im Restaurant hieß es: Lernt voneinander in den Fachbereichen! So kreierten die Bäcker und Köche kleine Wunderwerke: Bisquit-rollen mit verschiedenen Füllungen, Marzipanrosen, Ornamente aus Schokolade. Die Fachlehrer für Konditoren und Bäcker Frau Mezeiova, Frau Cholevova und Herr Ing. Svoboda und tschechische Auszubildende unterstützen mit Rat und Tat.

Für die Refa`s und Hofa`s hatten die Servicekräfte in der Cafeteria des Hauses drei Arbeitsplätze vorbereitet. Es wurden Kaffee und Süßspeisen flambiert, Obst filiert und Obstsalate zubereitet. Die Arbeitsabläufe wurden nach tschechischer und deutscher Weise demonstriert. Großes Interesse fand das Falten verschiedener Serviettenformen bei unseren Gastgebern. Abschließend wurden noch 2 Kaffee-spezialitäten zubereitet und das Tagesgeschehen fand seinen Ausklang.

Dankend für die nette und umfangreiche Bewirtung verabschiedeten wir   uns herzlich und „rollten“ zurück nach Bautzen.

Es war ein gelungenes Treffen und unsere Freundschaft hat sich wieder ein Stück vertieft.